Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dringende Hilfe bei Funktionsschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Exponential-/ln-Funktion » Dringende Hilfe bei Funktionsschar « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Musikus (Musikus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Musikus

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Oktober, 2004 - 09:21:   Beitrag drucken

Hey Leute!!

ich hab da ein Problem mit einer Funktionsschar.
f(x)= 4*e^(tx) - e^(2tx) für t>0.
Ich soll eine Kurventangente durch S legen, wobei S der Schnittpunkt mit der y-Achse ist. Wenn ich mit der 1.Ableitung einen Anstieg errechnen will, komme ich immer nur auf 0=0.

Kann mir jemand weiter helfen. Das bräuchte ich ganz dringend, weil ich nächste woche ne Klausur schreibe. Bitte, Bitte, Bitte.

euer Musikus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 1003
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Oktober, 2004 - 09:57:   Beitrag drucken

Dann wollen wir doch mal sehen.

f '(x)=4tetx-2te2tx
f '(0)=4t-2t=2t [Steigung in x=0]

Ferner ist f(0)=4-1=3 [=> S(0/3)] und somit
t0(x)=3+2tx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Musikus (Musikus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Musikus

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Oktober, 2004 - 20:02:   Beitrag drucken

Ich danke dir Vielmals

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page