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Bm2005 (Bm2005)
Neues Mitglied Benutzername: Bm2005
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 10-2004
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 16:54: |
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Wieviele Möglichkeiten gibt es in einer Klasse mit 7 Schülerinnen und 11 Schüler a) eine Abordnung von 3 Schülern zu wählen, die mindestens ein Mädchen enthält? b) eine Abordnung von 3 Schülern zu wählen, die genau einen Knaben enthält Bittte bitte ganz dringend Daaaaanke |
Sotux (Sotux)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 439 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 17:28: |
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Hi, bei der a würde ich negativ vorgehen: zieh von der Gesamtzahl aller Möglichkeiten die mit nur Jungs ab, also (18*17*16-11*10*9)/3! , bei der b hast du direkt 11*7*6/3! wobei ich davon ausgehe dass die Reihenfolge der Wahl keine Rolle spielt. |
Bm2005 (Bm2005)
Neues Mitglied Benutzername: Bm2005
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 10-2004
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 18:16: |
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Danke |
Bm2005 (Bm2005)
Neues Mitglied Benutzername: Bm2005
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 10-2004
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 20:03: |
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Danke aber das zweite ist falsch es soll 231 bei b heraus kommen Bitte um Hilfe Daaanke!!! |
Megamath (Megamath)
Senior Mitglied Benutzername: Megamath
Nummer des Beitrags: 4535 Registriert: 07-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 22:33: |
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Hi zu b) Es ist nicht schwierig, das von Dir vorausgesagte Resultat korrekt zu bekommen. Es gibt z = 7 über 2, also 7*6 / 2 = 21 Möglichkeiten, aus 7 Schülerinnen Zweiergruppen zu bilden. Jeder Zweiergruppe fügen wir einen Schüler bei, damit die Gruppe komplett wird. Insgesamt gibt das 11* z = 231 Möglichkeiten. Anmerkung Meine Ansicht zur Art Deiner Fragestellung: Wir lassen uns zu Antworten nicht gerne drängen, damit wir unsere Nerven, die wir für die Antworten brauchen, schonen können. Außerdem: Wenn Du die Antwort a priori schon kennst, solltest Du anstandshalber diese zu Anfang bekannt geben, damit der Antwortende mindestens dieselben Informationen hat wie der Fragesteller! MfG H.R.Moser,megamath
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Sotux (Sotux)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 440 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Montag, den 18. Oktober, 2004 - 22:36: |
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Hi, 231 kommt raus, wenn man 11/1!*7*6/2! ansetzt, also nur innerhalb der 2 Teilmengen permutiert. Das ist in der Tat vernünftiger als mein erster Vorschlag, das sieht man schon daran, dass sonst die Ganzzahligkeit fehlen könnte! Außerdem ist es auch anschaulich klar: Da man aus den beiden Teilmengen unabhängig voneinander die Elemente aussucht, muss sich die Gesamtmenge der Möglichkeiten als Produkt der beiden Kombinationen ergeben, also (11 über 1) * (7 über 2). |
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