Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion 5ten Grades!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Nullstellen » Funktion 5ten Grades!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathikathi (Kathikathi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kathikathi

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 20:29:   Beitrag drucken

Ich soll herausfinden, wie viele Nullstellen eine ganzrationale Funktion 5ten Grades mindestens hat!!
Kann mir da vielleicht jemand gaaaaanz schnell weiterhelfen??? Das wär super!!! Und mir dann vielleicht auch ne Begründung geben?

Ich würde ja auf min. 5 tippen.. oder?

Bitte helft mir schnell!! Brauch das bis morgen..
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 21:46:   Beitrag drucken

Hallo Kathikathi,

Die Anzahl der Nullstellen jeder beliebigen Funktion f mit x Element der Reellen Zahlen ist nach folgendem Satz zu bestimmen:
Nullstellensatz

Eine ganzrationale Funktion f n-ten Grades (n Element der natuerlichen Zahlen) hat hoechstens n Nullstellen.
Im Klartext bedeutet dass, das eine Funktion (ganzrational)genau so viele Nullstellen hat wie der hoechste Grad (Potenz)der Funktion.
z.B.: x^6+7*x-4=0 haette demnach maximal 6 Nullstellen.

Praktisch gesehen kann man die Nullstellen nur durch
1. Polynomdivision
1.2 1.Nullstelle erraten (probieren)
1.3 Polynomdivision oder
1.4 Horner Schema
ermitteln.( bei Gleichungen des 5. Grades,muss man,wenn die obigen Verfahren nicht gehen, spezielle Loesungsverfahren anwenden.)
Mit freundlichen Gruessen,
Katharina

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 21:51:   Beitrag drucken

Nachrtraeglich wollte ich noch hinzufuegen, dass eine Funktion f n-ten Grades mindestens 1 bzw. auch 0 Nullstellen haben kann. ( Keine Nullstellen sind vorhanden, wenn die Funktion f unloesbar , also ungleich Null ist.
Fuer dein Fall bedeutet dass, das eine Funktion 5-ten Grades 0 (keine), 1, oder maximal 5 Nullstellen haben kann. Natuerlich kann die Funktion auch 2, 3 oder 4 Nullstellen besitzen.

Viel Erfolg,
K.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 948
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 22:02:   Beitrag drucken

Hm,

eine algebraische Gleichung ungeraden Grades hat in IR immer eine Lsg.; im falle vom Grad 5 gibts in IR folgende Mglkten.

1 Lsg., 3 Lsg., 5 Lsg. - Mehrfachlsg. auch mehrfach gezählt;

kommt eine Lsg. 2k mal vor, dann berührt die Fkt. an dieser Stelle nur die x-Achse;
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 22:26:   Beitrag drucken

@Mainziman: Ich nehme an, dass Du meintest, dass eine Lsg. 2k mal vorkommt, also eine doppelte Nullstelle ist. In dem Falle kommt doch die Loesung algebraisch 2 mal vor, aber der Graph der Funktion schneidet die x-Achse nur einmal.
ODER??
Wenn ich doch Loesungen fuer die Funktion habe (durch Polynomdivision,d.h. beim Nullsetzen), dann habe ich doch die Nullstellen. Doppelete (2 mal vorkommende ) Nullstellen werden dann nur einfach gezaehlt, weil sie im Graphen auch nur einmal vorkommen.
mfg
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Witting (Witting)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Witting

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 22:34:   Beitrag drucken

Im uebrigen:
Mehrfachloesungen, also, wie Du meintest, mehrfach gezaehlt, treten ja nur auf, wenn die restlichen Glieder und auch Koeffizienten( also
z.B. in einer Fkt. der Form a*x^5+b*x^4+c*x^3+d*x^2+e*x=0 entweder gleich 0 sind, oder Faktoren von e sind.)

Wenn a, b, c, d, e unterschiedlich sind, d.h., vielleicht Faktoren voneinander, aber nicht so, dass man beim Absplaten von Linearfaktoren immer dasselbe erhaelt.
Bsp:
(x-5)(x-5)(x-5)(x-5)(x-3)=0
Dann haette ich ja auch x=5 1. Nullstelle und x=3 als 2. Nullstelle.
mfg
K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 949
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Oktober, 2004 - 23:02:   Beitrag drucken

Klar,

darum schrieb ich ja, wenn die Lsg. der Gleichung 2k mal vorkommt berührt die Fkt. die x-Achse, und schneidet sie nicht;

die Anzahl der 0stellen von f(x) sind die Anzahl der verschiedenen Lsg.en der Gleichung f(x) = 0 klarerweise;

Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page