Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

viereck ABCD

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Körper » viereck ABCD « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moppel85 (Moppel85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Moppel85

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Oktober, 2004 - 18:07:   Beitrag drucken

gegeben ist das viereck ABCD mit den punkten
A (3/2/-1) B(4/-3/-2) C(-3/-4/2) D (-1/-4/-2)

a)geben sie die jeweils die parameterdarstellungen der verbindungsgeraden benachbarter seitenmitten an...

da hab ich gar keine ahnung,was die von mir wollen...

b)zeichenen sie das viereck sowie die seitenmitten in ein x-y-z-koordinatensystem.was fällt ihnen auf?

ich weiß nicht so recht wie man das in so ein dreidimensionales koordinatensystem zeichnet,könnte mir das jmd erklären??

danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1212
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 2004 - 01:07:   Beitrag drucken

Hi,

das Viereck, gebildet aus den Mitten der Seiten des gegebenen Viereckes ist (immer) ein Parallelogramm.

Zeichnen tut man ein solches Gebilde in ein x,y,z - System, ich sende hier zuerst eine Zeichnung eines anderen Viereckes (die ich mal gemacht habe und mit deiner Angabe zunächst NICHTS zu tun hat), nur zur Demonstration.

Die zweite Zeichnung stellt genau das Viereck deiner Angabe dar. Die Frage wurde schon einmal vor ca. 1 1/2 Jahren veröffentlicht und beantwortet. Leider kann das Dokument nicht mehr auf dem Server gefunden werden (Hinweis für die Technik: http://www.lern1.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi?9308/255523, geht auch nicht, wenn man die Adresse entsprechend zu http://www.mathehotline.de/cgi-bin/mathe4u/hausaufgaben/show.cgi?9308/255523 adaptiert - es kommt page open error)

Die Mittelpunkte der Seiten berechnet einfach nach der Formel

vect M = (1/2)(vect A + vect B):

z.B. den Mittelpunkt von AB

vect M(AB) = (1/2)*(vect A + vect B) = (3,5|-0,5|-1,5)

Gr
mYthos
Rechteck2

Viereck3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Moppel85 (Moppel85)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Moppel85

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Montag, den 11. Oktober, 2004 - 11:28:   Beitrag drucken

super,danke...endlich kapier ich das mit diesem dreidimensionalen s*****...

aber eine frage noch,was soll mir denn dabei auffallen?sieht doch alles ganz normal aus!!??

(Beitrag nachträglich am 11., Oktober. 2004 von moppel85 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mks210 (Mks210)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mks210

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2009
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. August, 2009 - 10:13:   Beitrag drucken

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Ich habe als Richtungsvektoren der Verbindungsgeraden folgende Ergebnisse:

Gerade durch M(AB) und M(BC): (-3;-3;1,5)
Gerade durch M(CD) und M(DA): (3;3;-1)
Gerade durch M(BC) und M(CD): (-2,5;-0,5;0)
Gerade durch M(DA) und M(AB): (2,5;0,5;-0,5)

Wenn sich ein Parallelogramm ergeben soll, dann müssten diese Richtungsvektoren ja erstens paarweise linear abhängig sein und zweitens jeweils paarweise den gleichen Betrag haben. Beides ist nicht der Fall. Ich habe alles mehrmals durchgerechnet, dass ich mich bei beiden Pärchen vertan habe glaube ich eigentlich nicht. Zumal die Zeichnung gut aussieht (wie oben). Wenn auch (ebenfalls wie oben) rein optisch kein einwandfreies Parallelogramm rauskommt.

Wo ist mein Denkfehler??

Gruß!
Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1930
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. August, 2009 - 12:05:   Beitrag drucken

Solange du deine Rechnung nicht zeigst, wird dein Fehler nur schwer zu lokalisieren sein.

Fest steht, dass bei richtiger Rechnung die Strecken paarweise zueinander parallel sein müssen. Du musst also irgendwo einen (oder mehrere) Rechenfehler gemacht, z.B. etwa die Halbierungspunkte falsch berechnet haben ...

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page