Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ebenenschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Ebenenschar « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gemuse (Gemuse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Gemuse

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 2004 - 13:49:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hab ein kleines problem. Gestern haben wir eine Aufgabe bekommen, die wir bis Freitag lösen sollten (der Teil C der Aufgabe):

Die Ebenen, die sowohl auf E1 als auch auf E2 senkrecht stehen, bilden eine Schar. Geben Sie eine Koordinatengleichung dieser Schar an.

Die Ebenen E1 und E2 sind in Parameterdarstellung gegeben.

So wie ich diese Aufgabe verstehe bilden diejenigien Ebenen eine Schar, die auf E1 und E2 senkrecht stehen. Also schneiden sich die orthogonalen Ebenen zu E1 und E2 in einer Schnittgeraden, sofern E1 und E2 nicht parallel sind (was sie ja nicht sind in meinem Beispiel).

Wie ich auf die orthogonalen Ebenen komme ist mir klar und ich kann auch leicht ihre gleichung angeben, aber mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, was mit diesr Schar gemeint ist und was ich da für eine Gleichung angeben soll.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ich bitte darum keine genauen Lösungen anzugeben, aus diesem Grund hab ich auch keine genaue Gleichung der Ebenen angegeben.


vielen dank im Vorraus

gruß
gemuse
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1197
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 2004 - 15:02:   Beitrag drucken

Die zu E1 und E2 orthogonalen Ebenen schneiden nur E1 und E2, aber sich selbst NICHT nach einer Schnittgeraden, denn sie sind alle parallel. Sie stehen ihrerseits normal zu der Schnittgeraden von E1 und E2, d.h. sie haben den Richtungsvektor dieser Geraden zum Normalvektor. Sei dieser (s1;s2;s3), so lautet die Gleichung der Schar

s1*x + s2*y + s3*z = k bzw.

s1*x + s2*y + s3*z - k = 0

k .. Scharparameter

Ach ja: Bitte voraus mit einem "r", es kommt ja von vor - aus

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gemuse (Gemuse)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Gemuse

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 2004 - 16:37:   Beitrag drucken

Das versteh ich nicht ganz. Warum schneiden die zu E1 und E2 orthogonalen Ebenen nur E1 und E2.

Wenn E1 und E2 schräg im Raum liegen und ich dann dazu die beiden orthogonalen Ebenen einzeichne dann schneiden die sich auch ebenfalls oder? oder wo ist mein Denkfehler?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1201
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Oktober, 2004 - 17:04:   Beitrag drucken

Es geht aber um jene Orthogonalebenen, die zu beiden Ebenen E1 und E2 zugleich normal sind! Und das ist nur dann möglich, wenn diese Orthogonalebenen senkrecht auf die Schnittgerade von E1 und E2 stehen.

Verschiedene, jeweils nur auf E1 oder E2 normalstehende Ebenen schneiden einander selbstverständlich, und das in Schnittgeraden, die parallel zur Schnittgeraden von E1 und E2 sind.


Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page