Autor |
Beitrag |
Maria_s (Maria_s)
Neues Mitglied Benutzername: Maria_s
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 09-2004
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. September, 2004 - 08:42: |
|
auf einer 10cm langen strecke AB wird zufällig ein teilungspunkt C gewählt und ein rechteck mit den seitenlängen AC und CB gebildet.der flächeninhalt des rechtecks ist von zufallsgröße X... bestimmen sie F(x) unf f(x),E(X) und D²(X)... also an F(x) hab ich mich mal versucht,da werdet ihr sehen wie aussichtslos das ist... für x < 0 ist F(x) = C ( X < x ) = 0 für x > 10 ist F(x) = C ( X > x ) = 1 für 0 kleiner gleich x kleiner gleich 4 ist F(x) C(X kleiner gleich x)=C/AB = x/10
|
Sotux (Sotux)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 422 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. September, 2004 - 23:34: |
|
Hi Maria, das Wort aussichtslos würde ich hier nicht wählen. Wenn du dir einen beliebigen Punkt c aus [0,10] nimmst hast du als Fläche doch x=c*(10-c). Wenn du das nach c auflösen willst landest du bei |c-5| = sqrt(25-x). Das entspricht auch dem was man erwartet: An den Rändern wird die Fläche eher klein sein, das Maximum von 25 wird in der Mitte angenommen und die Symmetrie zu c=5 sieht man auch. Flächen von der Größe kleiner gleich x bekommt man also genau dann, wenn c von der 5 mindestens sqrt(25-x) entfernt ist (Monotonie !). Also ist F(x)=1-2*sqrt(25-x)/10 = 1 - sqrt(25-x)/5 |
Maria_s (Maria_s)
Junior Mitglied Benutzername: Maria_s
Nummer des Beitrags: 6 Registriert: 09-2004
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 2004 - 07:54: |
|
danke,aber auf sowas würd ich nie im leben alleine kommen... |
Sotux (Sotux)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 423 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 2004 - 22:53: |
|
Warum so pessimistisch ? Die meisten Leute wären in der Lage einiges an Mathematik zu verstehen wenn sie nur den nötigen Aufwand treiben würden, der hängt halt stark von der Begabung und dem Lernumfeld ab. Wichtig ist, dass man versucht zu VERSTEHEN, nicht nur zu lernen. Wenn man die Prinzipien versteht fangen die Formeln an zu "reden" oder Bilder zu liefern und dann kriegt man sie auch selber aufgestellt. |
Julie27 (Julie27)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Julie27
Nummer des Beitrags: 79 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Dezember, 2004 - 21:35: |
|
kann mir bitte noch jmd bei E(x) und D²(x) helfen?? |
Sotux (Sotux)
Senior Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 529 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. Dezember, 2004 - 23:23: |
|
Hi Julie, ich habs bei der Aufgabe geschrieben. sotux |
Julie27 (Julie27)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Julie27
Nummer des Beitrags: 80 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Dezember, 2004 - 11:41: |
|
??bin ich doof...?? |
Sotux (Sotux)
Senior Mitglied Benutzername: Sotux
Nummer des Beitrags: 530 Registriert: 04-2003
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. Dezember, 2004 - 18:47: |
|
Hi, hab ich was nicht oder falsch mitgekriegt ? Ich war davon ausgegangen, dass du den Erwartungswert und die Varianz der Exponentialverteilung aus deiner Wassergefäßaufgabe brauchst und irgendwie in den falschen Zweig von Maria geraten bist. Oder meinst du wirklich die Verteilung hier ? sotux |
Julie27 (Julie27)
Erfahrenes Mitglied Benutzername: Julie27
Nummer des Beitrags: 81 Registriert: 09-2003
| Veröffentlicht am Samstag, den 01. Januar, 2005 - 17:20: |
|
frohes neues nee ich meinte wirklich diesen strang hier... |