Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 ordnung mit anfangswert problem!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Differentialgleichungen » 2 ordnung mit anfangswert problem! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kellerfenster (Kellerfenster)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kellerfenster

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 07-2003
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 22:26:   Beitrag drucken

Sitze hier mal wieder und verzweifle!

kann mir jemand ne seite sagen wo ich nachlesen kann wie ich bei einer DGL 2. Ordnung das mit dem Anfangswertproblem zu verstehen habe?!

wenn ich nämlich ne DGL habe die wie follgt aussieht:

y´´+y´+y=0

komme ich auf die allgemeine Frorm:

y=C1*e^x+C2*e^x

wenn ich nun dabei ein Anfangswert Problem habe von y´(0)=0 und y(0)=0 kann ich damit nix anfangen!

gruss Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian_s (Christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Christian_s

Nummer des Beitrags: 1576
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 23:22:   Beitrag drucken

Hallo Martin

Hast du Zugriff auf das Archiv? Da ist ein recht ausführlichen Exkurs zum Thema DGLs.

Bei dir ist übrigens die allgemeine Lösung der DGL:
y(x)=C1*e-1/2*x*cos(sqrt(3)/2*x)+C2*e-1/2*x*sin(sqrt(3)/2*x)
Damit kannst du jetzt aus den Anfangswerten die Konstanten C1 und C2 bestimmen. Hier ergibt sich C1=C2=0, also y(x)=0.

MfG
Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1179
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 23:29:   Beitrag drucken

Die Lösung und deren Ableitung - welche ja die allgemeinen Koeffizienten C1 und C2 enthalten - sind in die vorgegebenen Anfangsbedingungen einzusetzen und damit werden zwei Gleichungen für diese erzeugt:

Hier:

0 = C1 + C2
0 = C1 + C2

Deine Lösung - die man formal noch zu (C1 + C2)*e^x = C*e^x vereinfachen könnte, ist allerdings nicht richtig; hast du sie schon mal in die Angabe eingesetzt?

Eine mögliche Lösung wäre y = 0 ...

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 413
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 23:36:   Beitrag drucken

Hi,
dein allgemeiner Ansatz ist unvollständig, wie bist du denn auf den gekommen ? Wenn du Exponentialterme nehmen willst muss der Ansatz eher wie y=a*exp(b*x)+c*exp(d*x) aussehen. b und d bekommst du als Lösungen von 1+x+x^2=0 (wird komplex !)
Generell geht man so vor: Man sucht sich Funktionen, die die Dgl. erfüllen, davon gibts evtl. mehrere oder sie haben noch freie Parameter. Dann wählt man die Parameter oder sucht sich eine Linearkombination dieser Funktionen so, dass auch die Anfangsbedingungen erfüllt werden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page