Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

zu dumm...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Kombinatorik » zu dumm... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

_caro_ (_caro_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: _caro_

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 14:24:   Beitrag drucken

Also irgendwie kriege ich die einfachsten Aufgaben auf diesem Gebiet nicht gebacken. Mir fehlen jegliche Logik und mathematisches Denken dafür. Ich hoffe irgendjemand kann mir auf die Sprünge helfen...

1. Wieviele dreistellige Zahlen bestehen aus 3 verschiedenen Ziffern? ( hört sich total einfach an, aber ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich an so eine Aufgabe rangehen soll)

2. Wie viele verschiedene dreistellige Zahlen kann man mit den Ziffern 4,5,6,7,8 schreiben, wenn
a) keine Ziffer wiederholt wird
b) Ziffern wiederholt werden dürfen?


Vielen Dank!

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 235
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 20. September, 2004 - 15:19:   Beitrag drucken

Hallo Caro,
zu 1) stell dir einfach vor, du stellst ein Zahlenschloss ein. Für die vordere Ziffer hast du 9 Möglichkeiten, denn die 0 ist als Anfangsziffer ja nicht "zugelassen". Für die 2.Ziffer hast du dann auch wieder 9 Möglichkeiten, denn du darfst die von der 1.Stelle nicht noch einmal nehmen, dafür ist aber die 0 jetzt dabei.Es gibts also für jeder der 9 Möglichkeiten für die 1.Ziffer wieder 9 für die 2., macht also 9*9 für die ersten beiden zusammen. Für die 3.Stelle hast du jetzt noch 8 Möglichkeiten, denn du darfst die beiden (verschiedenen) Ziffern, die du schon verwendet hast nicht noch einmal nehmen. Also gibt es 9*9*8 Möglichkeiten.
zu 2a) geht eigentlich genauso: für die erste Stelle hast du jetzt 5 Möglichkeiten, für die 2.Stelle 4, für die 3.Stelle 3. Macht insgesamt 5*4*3 Möglichkeiten.
zu 2b) jetzt hast du für jeder der drei Stellen 5 Möglichkeiten, also 5*5*5 insgesamt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page