Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reihen- und Parallelschaltung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Reihen- und Parallelschaltung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 159
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. August, 2004 - 17:24:   Beitrag drucken

Folgende Aufgabe:

^1
2
3


Meine Ergebnisse:
a)RS:P(Kein Ausfall) = 0,8*0,9*0,95
PS:P(Kein Ausfall) = 1 - 0,2*0,1*0,05
3S:P(Kein Ausfall) = 0,8 - 0,8*0,1*0,05

b)RS: 1-P(Kein Ausfall) < 0,001
(1-0,2^m)*(1-0,1^m)*(1-0,05^m) < 0,001
Rechnerisch erhalte ich keine Lösung,
mithilfe einer (Taschenrechner)Tabelle ergibt sich n >= 5

c) RS: P(Kein Ausfall) = (1-p1)*(1-p2)*...*(1-pn)
PS: P(Kein Ausfall) = 1-(p1*p2*...*pn)
Allerdings schaffe ich nicht den Schritt mit der vollständigen Induktion,kann mir jemand einen Tip geben ?

d) A- das RS fällt aus
Bi - Bi fällt aus

P(B1\A) = P(A und B1)/ P(A) = (0,2*1)/(1-0,98*0,9*0,95) = 23%
Zusammen müssten die Wahrscheinlichkeiten P(B1\A)+P(B2\A)+P(B3\A) doch 100% ergeben,oder ? da stimmt was nicht :=)...

Kann jemand bitte mein Ergebnisse kontrollieren ?

Gruß
Kratas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 160
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. August, 2004 - 09:35:   Beitrag drucken

Würde mich über eine Kontrolle freuen.
Danke.
Kratas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 162
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 27. August, 2004 - 17:14:   Beitrag drucken

Kann nicht irgendeiner vielleicht meine LÖSUNGEN kontrollieren. Würd mir schon genügen,wenn jemand die richtige Lösung für d) hätte.

Kratas
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 968
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 28. August, 2004 - 00:08:   Beitrag drucken

Hab jetzt nur a-c durchgeschaut. Scheint mir korrekt zu sein.

Zum Induktionsbeweis: Fasse das System aus n Bauteilen einfach als Parallel- bzw. Reihenschaltung von (n-1) Bauteilen mit einem weiteren auf und wende die Formel an, die Du ja offensichtlich kennst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Axitopus (Axitopus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Axitopus

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 08-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. August, 2004 - 09:42:   Beitrag drucken

Hi Kratas,

zu d)

wenn das System ausgefallen ist, dann P(B1) + P(B2 und B3) = 1
P(B1) + P(B2)*P(B3) = 1 ---- wenn diese Formel nicht stimmt, ist alles weitere auch falsch.
Ich nehme an, dass die Wahrscheinlichkeit, das gerade das Element B_i ausgefallen ist, in proportionalen Verhältnissen mit der Ausfallwahrscheinlichkeit p_i stehen muss. Wenn der letzte Satz fehlerhaft ist, stimmt alles weitere auch nicht.

P(B1) + P(B2)*P(B3) = 1
k*0,2 + k*0,1*k*0,05 = 1
k² + 40k - 200 = 0
k = 10(sqrt(6)-2) = 4,495

P(B1) = 4,495*0,2 = 0,8990
P(B2) = 4,495*0,1 = 0,4495
P(B3) = 4,495**0,05 = 0,2247

Da ich mir absolut nicht sicher bin, dass das alles stimmt, und das Thema für mich auch wichtig ist, hoffe ich auf weitere Stellungnahmen.

Gruß
axitopus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page