Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächenfrage

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächenfrage « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 56
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 13:49:   Beitrag drucken

f(x)= e^(x)*(1-(1/4x))
F(x)= e^(x)*(1,25*0,25x)

so das wär die stammfunktion und ich soll
ausrechnen:

wie groß die Fläche, die vom graphen f, der f(x)- Achse und den Geraden x=u, u<0, eingeschlossen wird? Kann dieser Fläche ein Wert zugeordnet werden, wenn u--> - unendlich geht?

ich weiss nur so ungefährt wie man das rechent aber ich kann dann die frage nicht beantworten den der Graph läuft ja im negativen nicht gegen - unendlich oder ich versteh einfahc nicht was man da von mir will

danke schonmal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 917
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 14:33:   Beitrag drucken

Hinweis: Die Gerade x=u ist eine parallele zur y-Achse!

A = òu0 f(x) dx = F(0) - F(u)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 58
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 16:55:   Beitrag drucken

ja gut dann kann ich den limes einsetzen dafür aber beantworte ich damit dann die frage?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 918
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Juni, 2004 - 22:40:   Beitrag drucken

Der Grenzwert ist gerade die Antwort auf die Frage. Wenn er endlich ist, dann ist auch die Fläche endlich, also kann ihr ein Wert zugeordnet werden.

Kommt jedoch unendlich heraus, so kann man ihr keinen Wert zuordnen, da sie ja beliebig groß wird.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page