Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche bitte dingend Hilfe bei diese...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Brauche bitte dingend Hilfe bei dieser Aufgabe!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anastäschen (Anastäschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Anastäschen

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 2004 - 13:12:   Beitrag drucken

Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder ein Problem.Bekomme diese Aufgabe nicht heraus!!

Geg.: Kreis mit M (4/3) r=Wurzel 2
Gerade g 2*x1+x2=9

Ges.: Schneidet Gerade den Kreis?? Wenn ja ,wie lautet der SP???

So ,dann hab ich die Kreisglg. aufgestellt
2= (x1-4)² + (x2-3)²
dann hab ich beide gleichgesetzt u. da komm ich dann auf
x1²-10*x1+32+x2²-7*x2 =0
und da weiß ich nicht weiter. Weiß ja noch nicht mal ,ob der Ansatz falsch oder richtig ist!!

Bitte bitte helft mir!!

Danke im voraus!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 2004 - 13:36:   Beitrag drucken

Hallo Anastäschen,
wenn es nur darum ginge festzustellen, ob die Gerade den Kreis schneidet geht das am einfachsten mit der HNF der Geraden (die es im R2 ja gibt). Du bestimmst den Abstand des Kreismittelpunkts von der Geraden und guckst, ob der größer oder kleiner als der Kreisradius ist.
Weil es aber ohnehin dann um die Schnittpunkte geht, würde ich so vorgehen:
Löse die Geradengleichung nach x2 auf, das gibt x2 = 9-2x1. Den Term setzt du dann in die Kreisgleichung ein. Das ergibt eine quadratische Gleichung, die - wenn sie lösbar ist - die 1.Koordinaten der Schnittpunkte errechnet. Ich erhalte die Gleichung
5x1²-32x1+50=0. Das ergibt zwei Lösungen. Die 2.Koordinaten dann aus der Geradengleichung.
Klaro?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1455
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 2004 - 13:38:   Beitrag drucken

Hi,

deine Idee ist schon richtig!

Du hast:

(x-4)^2 + (y-3)^2 = 2

y = -2x + 9

Daraus eliminierst du y:

(x-4)^2 + (-2x + 6)^2 = 2

5x^2 - 32x + 50 = 0

Da die quadratische Gleichung zwei Lösungen hat, schneidet die Gerade den Kreis in zwei Punkte, ist daher Sekante!

Zur Kontrolle könnte man noch den Abstand des Mittelpunktes von der Geraden bestimmen, und würde feststellen, das dieser < sqrt(2) , daher ist g Sekante an k!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1156
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Juni, 2004 - 23:50:   Beitrag drucken

@T|198

Die quadratische Gleichung muss genauer gesagt 2 REELLE Lösungen haben, zwei Lösungen bzw. eine Doppellösung (in C) hat sie ja immer .....

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1458
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Juni, 2004 - 09:12:   Beitrag drucken

Hi mythos,

das war mir schon klar! Nur das ich in meiner Schulzeit die komplexen Zahlen nicht kennengelernt habe, wir wussten nur:

Eine quadratische Gleichung hat in R:

-zwei Lösungen
-eine Lösung
-keine Lösung

nach nachdem ob die Diskriminante >0 , =0 , <0 ist!

Vielleicht sollte ich lernen etwas präziser zu sein, kann ja nicht schaden beim studieren !

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anastäschen (Anastäschen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Anastäschen

Nummer des Beitrags: 90
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Juni, 2004 - 14:59:   Beitrag drucken

Vielen ,vielen Dank ihr 3 für eure Hilfe.
Freu mich solche tollen Helfer zu haben ,wie ihr.

Danke!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page