Autor |
Beitrag |
Sweeetangelll (Sweeetangelll)
Junior Mitglied Benutzername: Sweeetangelll
Nummer des Beitrags: 20 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juni, 2004 - 18:42: |
|
wie bilde ich die Ableitung von (a^2+x^2)^2/((a^3+x^3)^3), und von tan sqr(2-sin²x, währe toll wenn mir jemand helfen könnte. |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2281 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juni, 2004 - 20:51: |
|
http://mathdraw.hawhaw.net/index.php?input=diff%28%28a%5E2%2Bx%5E2%29%2F%28a%5E3%2Bx%5E3%29%5E3%2Cx% 29%3D%3F&lang=de http://mathdraw.hawhaw.net/index.php?input=diff%28tan%28sqrt%282-sin%28x%29%5E2%29%29%2Cx%29%3D%3F&l ang=de Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
Sweeetangelll (Sweeetangelll)
Mitglied Benutzername: Sweeetangelll
Nummer des Beitrags: 21 Registriert: 12-2003
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juni, 2004 - 21:09: |
|
muss ich all diese Schritte ausführen ? und steht am ende das ergebnis , ich komme da etwas durcheinander |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2282 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Juni, 2004 - 21:20: |
|
die d/dx bedeuten, daß das in der Folgenden Klammer stehende nach x zu differenzieren ist. Natürlich ist Dir bekannt das die Ableitung von Konstanten 0 ist, die d/dx(a²) z.B. fallen also sofort weg und dasß (x^2)'=2x kannst Du natürlich auch sofort einsetzen. Nachvollziehen mußt Du es ohnehin, schreib also soviel, daß Du Dich nachher noch darin zurechtfindest. Auf jedenfall führt Dir mathdraw alle angewandten Regel auf. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
|
|