Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Null und extrema

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Nullstellen » Null und extrema « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 17:25:   Beitrag drucken

ALso die e-funktion lautet

f(x)=4x*e^(-1/8x^2)
f'(x)=weiss nciht obs richtig ist hab ich raus

-x^2*e^(-1/8x^2)

kann aber nullstellen und extrma nicht berechnen komisch kanns jemand mal versuchen mit rechenweg??


danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 136
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 18:32:   Beitrag drucken

Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, dass im zweiten Teil 8x² im Nennen steht, es also lautet: -1/(8x²)
Dann erhalte ich als Ableitung:
4*e^[-1/(8x²)]*[1 + 1/(4x²)]

Da die e-Funktion nie 0 werden kann, muss nur untersucht werden, wann 1 + 1/(4x²) Null wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Panther (Panther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Panther

Nummer des Beitrags: 137
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 18:38:   Beitrag drucken

........... um die Nullstelle zu erhalten wird untersucht, wann 4x Null wird (da die e-Funktion nicht Null werden kann); dies ist genau dann der Fall, wenn x = 0 ist
=> Nullstelle von f(x) ist (0;0)

Extremwerte: f'(x) = 0
<=> 1 + 1/(4x²) = 0
x² = -1/4
=> es gibt keine Extremwerte


Ich weiß nicht genau, ob meine Ableitung richtig ist. Vielleicht hat jemand von euch eine andere Lösung?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Mai, 2004 - 19:04:   Beitrag drucken

doch die gibts laut taschenrechner und die zweite seite ist -1/8*x^2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1109
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 03. Mai, 2004 - 23:32:   Beitrag drucken

@Adamkr

Ist es denn so schwer, zur eindeutigen Angabe Klammern zu schreiben? Nach über 40 Beiträgen solltest du dies schon wissen.
Wenn du keine Klammern bzw. Klammern nicht richtig setzt, wirst du Mißverständnisse niemals vermeiden, Frust bei den Antwortenden hervorrufen, und effiziente Hilfe wird dir kaum zuteil. Wie oft dies schon gesagt wurde - aber es nützt scheinbar nichts. Und wieder müssen wir Rateonkel spielen.

Wahrscheinlich heisst die Funktion
f(x) = 4x * e^(-x²/8).

Nullstelle: x = 0

Die 1. Ableitung (Produkt- u. Kettenregel) ist

f '(x) =
= 4*e^(-x²/8) + 4x*e^(-x²/8)*(-x/4) =
= 4*e^(-x²/8) - x²*e^(-x²/8)

Bei deiner 1. Ableitung hast du offensichtlich auf die Produktregel vergessen.

Beim Nullsetzen - für die Extrema - ist e^(-x²/8) auszuklammern:

e^(-x²/8) * (4 - x²) = 0

Die e-Funktion ist niemals Null, aber der Klammerausdruck für x1,2 = +/- 2, dort sind also zwei Extremstellen.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 12:10:   Beitrag drucken

hab ich doch gesetzte genau so stand die aufgabe ok ich werde ab jetzt 2xmal mehr klammern setzen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1112
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Mai, 2004 - 12:43:   Beitrag drucken

Hi,

.. will dich doch nicht quälen, also schau nochmal:
Es geht um den Ausdruck 1/8x²

1/8x², das kann sein:
Entweder (1/8)*x², das ist auch x²/8

oder 1/(8x²) -> 1 dividiert durch (8x²)

siehst du den Unterschied?
Das erste Mal wird nur durch 8 dividiert, das x² ist dann im Zähler, beim anderen wird aber durch 8x² dividiert, das x² befindet sich also dann mit der 8 im Nenner!

Jetzt klar? Du brauchst nur dann Klammern setzen, wenn der Ausdruck auf verschiedene Weisen gedeutet werden kann, ansonsten ist das ja nicht notwendig.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page