Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mac Laurin-Reihe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Folgen und Reihen » Mac Laurin-Reihe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 15:53:   Beitrag drucken

Hallo,

ich sollte die Kosinusfunktion x->cosx in eine MacLaurin-Reihe entwickeln (und auf die Untersuchung des Restgliedes verzichten).
Als Ergebnis hatte ich raus:
1-(x^2/2!)+(x^4/4!)-(x^6/6!)+...

ist das richtig?
Dann sollte ich das ganze noch unter Verwendung des Summenzeichens lambda schreiben. Aber ich komme da nicht hin. Ich muss doch einige Partialsummen errechnen und dann einen allgemein gültigen Ausdruck finden, oder?
Wer kann mir helfen? Wäre echt wichtig.

Das gleich ist der Fall bei der Funktion x-> a^kx

Als MacLaurin-Reihe habe ich raus:

1+(lna*k/1!)x+((lna)^2*k^2/2!)x^2+((lna)^3*k^3/3!)x^3+...

Stimmt das? auch hier soll ich das Summenzeichen verwenden. Ohje, bitte helft mir. Das wäre echt super!!!

NS
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 366
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 22:02:   Beitrag drucken

Hi,
von einem Summenzeichen lambda hab ich noch nie gehört, ich denke mal du solltest ein großes Sigma nehmen wie es alle anderen auch tun. Die Partialsummen ausrechnen brauchst du dabei nicht, nur die Glieder der Summe allgemeingültig mit einem Index hinschreiben. Beim cos ist das allgemeine Glied gerade
(-1)^n * x^(2*n) / (2*n)!,
die andere Funktion kann man schreiben als exp(ln(a)*k*x) und folglich ist das allgemeine Glied der Reihenentwicklung
(ln(a)*k*x)^n / n!,
wobei der Index jeweils von n=0 bis oo geht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 22:09:   Beitrag drucken

Hallo Sotux,

vielen dank! ja klar meinte ich sigma, keine ahnung wieso ich lambda geschrieben habe. mache gerade noch nebenbei physik. vielleicht deswegen. danke!!!

NS

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page