Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis durch vollständige Induktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Beweisführung » Beweis durch vollständige Induktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 15:46:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,

ich hätte da noch ein Problem. Ich sollte für die Funktion x-> a^kx die ersten Ableitungen erstellen, einen Ausdruck für die n-te Ableitung finden und durch vollständige Induktion beweisen.
Als allgemeinen Ausdruch hatte ich dann (lna)^n*k^n*a^kx.
Ich habe auch versucht ihn durch vollständige Induktion zu beweisen, aber ich blicke beim Nachweis überhaupt nicht durch. Bisher haben wir das nur mit Summen gemacht, also allgemeine Ausdrücke für eine Summe gesucht und dann bewiesen, mit Ableitung habe ich aber überhaupt kein Plan, wie ich das machen muss. Bitte kann mir das jemand erklären, wie ich das ganz genau machen muss. Ich habe hier ein Bild von dem, wie weit ich gekommen bin. Könnt' ihr mir sagen, ob es soweit stimmt, und wie genau ich weiter vorgehen muss? Für eine Erklärung wäre ich total dankbar!

NSbeweis
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 367
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 22:16:   Beitrag drucken

HI,
a^(k*x) = exp(ln(a)*k*x), folglich ist die n. Ableitung davon nach der Kettenregel (ln(a)*k)^n * exp(ln(a)*k*x): bei jedem Ableiten kommt der Faktor ln(a)*k noch dazu, das hast du schon richtig bemerkt. Dein Induktionsschritt ist auch schon fast fertig, du musst nur noch ausnutzen, dass
die Ableitung von
Konstante*f(x)
gerade
Konstante*f'(x)
ist. Damit bekommst du deinen zusätzlichen Faktor ln(a)*k und hast somit insgesamt einen Vorfaktor (ln(a)*k)^(n+1) wie behauptet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Montag, den 26. April, 2004 - 23:23:   Beitrag drucken

Ohje Sotux, aber genau das blick ich nicht, wie ich das genau mache :-) Hast du vielleicht noch ein bißchen mehr für mich? Trotzdem schon mal vielen Dank!

NS
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. April, 2004 - 02:04:   Beitrag drucken

O.k. hat sich erledigt :-) dankeschön!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page