Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

skalarprodukt!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Sonstiges » skalarprodukt!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adamkr (Adamkr)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Adamkr

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 24. April, 2004 - 11:06:   Beitrag drucken

Kann mir jemdan sagen wann und wei ich das skalarprodukt benutzte und wie die definition davon ist so leicht wei möglcih und was kann man mit dem Skalarprodukt ausrechnen???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1098
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 24. April, 2004 - 13:24:   Beitrag drucken

Hi,

das Skalarprodukt zweier Vektoren a,b ist - in einer geometrischen Definition - gleich dem Produkt der Länge des ersten Vektors mal der Länge der Projektion des zweiten Vektors auf den ersten, in der Skizze also SA * SB'.

Grafik: <Skalarpr1.gif>

Damit kannst Du Dir leicht klarmachen, dass das Skalarprodukt zweier Vektoren dann gleich dem Produkt der Längen ist, wenn die zwei Vektoren parallel (linear abhängig) sind.

Wenn die Vektoren normal aufeinander stehen, ist deren Skalarprodukt gleich Null; auch das ist einleuchtend, denn dann verschwindet b' zu Null.

Es ist leicht zu ersehen, dass das Skalarprodukt eng mit dem Winkel, den die beiden Vektoren miteinander einschließen, einhergeht:

Das Skalarprodukt zweier Vektoren a, b ist (geometrisch) definiert als das Produkt der Beträge (Längen) dieser Vektoren mal dem Cosinus des von ihnen eingeschlossenen Winkels (weil es eben das Produkt der Länge des einen Vektors mal der Länge der Projektion des einen auf den anderen Vektor ist).

a.b = |a|*|b|*cos[w(a,b)]

Analytisch geht's noch einfacher, da ist es (z.B. in R³) die Summe der Produkte der x-, y- und z- Komponenten der beiden Vektoren:

a(xa|ya|za), b(xb|yb|zb) - > a.b = xa*xb + ya*yb + za*zb

Das Ergebnis ist jedenfalls eine Zahl (und kein Vektor), die man daher Skalar nennt.

Die Verknüpfung zweier Vektoren mittels des skalaren Produktes zu einem Skalar stellt - weil sie nicht wieder einen Vektor ergibt, sondern einen Skalar - keine innere Verknüpfung dar, sondern ist eine äußere Verknüpfung. Im Gegensatz dazu ist die Vektormultiplikation mittels des Kreuzproduktes eine innere Verknüpfung, denn deren Ergebnis ist wieder ein Vektor.

Das skalare Produkt zweier aufeinander normal stehenden Vektoren ist Null, weil cos(90°) = 0 (die Projektion des einen auf den anderen Vektor verschwindet).

Gr
mYthos
SkalProd

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page