Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelberechnung im Dreieck!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Dreiecke/Vierecke/Kreise » Winkelberechnung im Dreieck! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 19. April, 2004 - 17:38:   Beitrag drucken

Eigentlich ja eine ganz einfach aufgabe!
Ich hab ein dreieck durch folgende Punkte gegeben:
a(1/1/1),b (1/-1/-1) und c( -1/-1/1) und man soll nun die Innenwinkel bestimmen!

Ich komm bei allen drei winkeln aber jeweils auf ein ergebnis von 104,47°, das widerspricht sich aber völlig weil ein dreieck insgesamt nur 180° haben darf! Hat jemand ne idee oder findet meinen Fehler?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2164
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. April, 2004 - 07:40:   Beitrag drucken

etwas seltsam ist, daß die Punkte mit Kleinbuchstaben benannt sind,
aber gut.
für den Winkel zwische 2 Vektoren x,y gilt

x ° y = |x|*|y|*cos(x,y)
wobei
"°" für Skalarprodukt stehen soll
also
cos(x,y) = (x ° y) / (|x|*|y|)
für
den Winkel cab, also "alpha"
ist das
also:
x = VektorSeitec = b-a = (0 / -2 / -2)
y = VektorSeiteb = c-a = (-2 / -2 / 0)
x ° y = 0*(-2)+(-2)(-2)+0*(-2) = 4
|x|² = |y|² = 2²+2² = 8
|x|*|y| = 8
cos(x,y) = 0,5 = cos(60 Grad)
Du
hattest den Taschenrechner vermutlich auf
Winkel in "Radianten" ( Bogenmaß )eingestellt,
dann ist arcoscosinus(0,5) = 1,047...Radianten
meintest,
das kann ja nicht stimmen und nimmst
dafür
104,7 Grad an.


Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joy04 (Joy04)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Joy04

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. April, 2004 - 19:29:   Beitrag drucken

danke für deine Mühe, ich habs jetzt! Hatte die Länge des Vektors falsch berechnet und kam deshalb auf falsche Ergebnisse!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page