Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umformung in Parameterform

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Darstellungsformen » Umformung in Parameterform « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blizzard (Blizzard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Blizzard

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. April, 2004 - 18:37:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hoffe, ihr versteht meine Schreibweise unten :D
Habe hier folgende Aufgabe:
x entspricht x1, y = x2 und z=x3

4x+7y-5z=16

Nun forme ich um:

x=-7/4y + 5/4z + 4
Und dann kann ich doch für
y = r und
z = s
einsetzen oder?
Also hätte ich dann
(4 / 0 / 0)
+r*(-7/4 / 1 / 0)
+s*(5/4 / 0 / 1)

Das ist aber falsch, wo liegt der Fehler?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 342
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. April, 2004 - 22:22:   Beitrag drucken

Woran glaubst du denn zu erkennen, dass das falsch ist ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 616
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. April, 2004 - 06:37:   Beitrag drucken

Hi Blizzard!
Deine Rechnung ist nicht falsch, sondern genau richtig. Falls du eine andere Lösung vorliegen hast (z.B. aus einem Lösungsheft), so ist das durchaus möglich, da Ebenengleichungen ja nicht eindeutig sind. Man kann zu einer gegebenen Normalenform unendlich viele verschiedene Parameterformen entwickeln. Aber prüf mal nach:
1. Der von dir gewählte Antragspunkt (4;0;0) erfüllt mit seinen Koordinaten die Ebenengleichung.
2. Ein Punkt, den du nur mit Hilfe des Antragspunktes und des 1. Richtungsvektors erhältst (z.B. (4;0;0)+4*(-7/4;1;0)=(-3;4;0)) erfüllt mit seinen Koordinaten die Ebenengleichung.
3. Ein Punkt, den du nur mit Hilfe des Antragspunktes und des 2. Richtungsvektors erhältst (z.b. (4;0;0)+4*(5/4;0;1)=(9;0;4)) erfüllt mit seinen Koordinaten die Ebenengleichung.
Damit beschreiben die beiden Gleichungen dieselbe Ebene.
Viele Grüße
Jair}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Blizzard (Blizzard)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Blizzard

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. April, 2004 - 11:56:   Beitrag drucken

Hm das stimmt. Bei uns im Mathebuch stehen Übungsseiten mit Lösungen und deshalb dachte ich, das wäre falsch.

Uns hat noch nie jemand gesagt (oder ich habs auch nicht im Buch gefunden), dass es ja mehrere gibt. Aber das erscheint natürlich einleuchtend. Sowas wie ihr geschrieben habt, war mir nicht bewusst und es wurde uns auch nciht verraten ;)

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen, ich wäre schon fast durchgedreht, weil die fast alle nicht "richtig" waren :D
Danke :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page