Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Umkehrfunktion bilden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Umkehrfunktion bilden « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 11:53:   Beitrag drucken

Hallo,
folgende Aufgabe möchte ich bearbeiten:
"FÜr welche Werte von a existiert eine Umkehrfunktion? f(x) = 1 / (e^2x + a*e^x)"

Ich habe mir das wie folgt gedacht, jedoch weiß ich nicht, ob es richtig ist:

x = 1 / (e^2y + a*e^y)
<=> 1/x = e^2y + a*e^y
<=> 1/x = e^y (e^y + a)
<=> ln (1/x) = ln [e^y (e^y + a)]
<=> ln (1/x) = ln (e^y) + ln (e^y + a) (#)
<=> ln (1/x) = y + y + a (#)
<=> ln (1/x) = 2y + a
<=> ln (1/x) - a = 2y
<=> [ln (1/x) - a] / 2 = y

Für a E R gibt es also eine Umkehrfunktion.

Das wäre meine Antwort. Jedoch weiß ich nicht so recht, ob mein 5. zum 6. Schritt (#) korrekt ist. Ich meine, ln und e heben sich ja auf, aber wird aus einem ln (e^y + a) einfach ein y + a ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
MfG
Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1240
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 12:25:   Beitrag drucken

Hi,

ich glaube ganz so einfach ist das dann doch nicht!

Du musst:

x = 1/(e^(2y) + a*e^y)

e^y = z

x = 1/(z^2 + a*z)

z^2 + a*z - 1/x = 0

Diese quadratische Gleichung lösen, dann am Ende y = ln(z) beachten, dann musst du sehe für welche a der Term definiert ist!!

mfg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page