Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Substitutionsregel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Substitution » Substitutionsregel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Patrick_g (Patrick_g)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Patrick_g

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 10:37:   Beitrag drucken

Abivorbereitung!Substitution![a,b]

1)Stammfunktion von (1+0,5x)^4 dx
Ergebnis (x+2)^5/80

2) Stammfunktion von (1+x²)^0,5 dx
Ergebnis:ln((1+x²^0,5)+x)/2 + x*(x²+1)^0,5


3) Stammfunktion von x²/(1-x³)^0,5 dx
Ergebnis -2/3*(1-x)^3(2

Hab nur die Lösungen und mir ist es ein Rätsel wie man zu mancher Lösungen kommt, manchmal müsste das Lösungsbuch was falsch gemacht haben!

Egal auch! Hoffe mal das jemand so nett wär und mir mal die Lösungswege niederschriebt!!

Einer muss ja nicht alles machen!

Ciao und danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 605
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 20:25:   Beitrag drucken

Hi Patrick!
Zu 1)
Gesucht ist ò (1+x/2)4dx
Ersetze: z=1+x/2, dz=1/2 dx , dx = 2dz
Du erhältst
2ò z4dz = 2*z5/5 + C = 2/5*(1+x/2)5+C
(Das +C soll andeuten, dass es noch unendlich viele andere Stammfunktionen gibt. Wenn du unbestimmte Integrale im Unterricht nicht gehabt hast, vergiss es einfach - du suchst ja eh nur eine beliebige Stammfunktion.)
In der Lösung aus deinem Lösungsbuch ist die Klammer etwas umgeformt worden:
... = 2/5*((2+x)/2)5 = 2/5 * 1/32 * (2+x)5 = 1/80*(2+x)5
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 606
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 20:36:   Beitrag drucken

Zu 2)
Die Ersetzung lautet: cosh(z)=Ö(1+x²)
Habt ihr das wirklich im Unterricht gemacht? Dann kommst du mit dem Hinweis sicher klar. Ich müsste mich da jetzt erst selbst reinarbeiten.

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 607
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 20:40:   Beitrag drucken

Zu 3)
Die Ersetzung lautet:
z=1-x³, dz=-3x²dx, x²dx=-1/3dz
ò (x²/Ö(1-x³)dx=
-1/3*ò (1/Ö(z)dz=
-1/3*2*Öz+C=
-2/3*Ö(1-x³)+C

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Patrick_g (Patrick_g)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Patrick_g

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. April, 2004 - 21:59:   Beitrag drucken

Oh vielen Dank!STimmt schon, wir hatten das noch nicht! Haben ziemlich viele Aufgaben bekommen mit Lösungen und der Lehrer hat schon gesagt das die eine oder andere Aufgabe nicht mit unseren gelernten Methoden lösbar wären!!

thx Jair, bis dann!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page