Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Scharfunktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Scharfunktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 16:12:   Beitrag drucken

Tag zusammen,

ich wollte heute Scharfunktionen durchrechnen (Funktionsdiskussion), als Übung fürs Abi...(Mathe-LK).
Jedoch sind die echt mal blöde. Kann mir da mal jemand vielleicht weiterhelfen?!

1) f(x)= [a^3/(x+2)^2] - 1/x^2

Problem: Setzt mal f'(x)=0 für die notwendige Bedingung (Extremum). Ich kann nicht nach x auflösen.

2) f(x)= 1/(e^2x + a*e^x)

Bei der Polstelle hab ich x = ln (a), wenn ich jedoch den Funktionsgraphen für a=4 zeichne, ist ln(a) keine Polstelle!

3) f(x)= ln(2ax) - x^2

Problem: Versuch da mal einer die Nullstellen zu berechnen. :-(

Vielleicht kriegt das ja jemand von euch hin !?? Danke für eure Hilfe jedenfalls schonmal!
MfG
Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2114
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 16:51:   Beitrag drucken

1) es genügt den Zähler "0 zu setzen"
Verwende die Formel u³-v³ = (u-v)(u²+uv+v²)
2)
die Polstelle ist ln(-a), für a>0 gibts keine
3)
das geht wirklich nur numerisch näherungsweise für
konkrete a
oder durch Reihenentwickluch von ln(2ax)
geringfügig allgemeiner - ist aber lästig

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 17:12:   Beitrag drucken

Danke für deine Antwort.
Mit 1) kann ich aber leider nicht so wirklich was anfangen. Wenn ich den Zähler gleich Null setze, erhalte ich:

-2 a^3 x^3 + 2 (x+2)^3 = 0

Wie geht es dann, deiner Meinung nach, weiter?

---

Zu 2)
Ähm okay, da hab ich mich wohl einfach nur verrechnet ;-)

---

Zu 3)
Von diesen Begriffen hab ich, ehrlich gesagt, noch nie was gehört. Dann kann ich das ja, so gesehen, gar nicht lösen. Super. Und wir haben jetzt Ferien und in 2 Wochen erst wieder Mathe...grummel...blöder Pauker ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2115
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 17:32:   Beitrag drucken

bin
3)
Newtonsches Näherungsverfaren? Noch nicht gehört.

reihe
ist natürlich lästig, mehr als ein Reihenglied
zu berücksichtigen

(Beitrag nachträglich am 02., April. 2004 von friedrichlaher editiert)
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 18:26:   Beitrag drucken

Zu 1)
Hm...damit komm ich irgendwie auch nicht so recht weiter. Habe es jetzt mal wie folgt probiert:

-2 a^3 x^3 + 2 (x+2)^3 = 0
<=> 2 [(x+2)^3 - (x^3 * a^3)] = 0
<=> (x+2)^3 - (ax)^3 = 0
<=> (x+2)^3 = (ax)^3
<=> x+2 = ax
<=> x + 2 - ax = 0
<=> (1-a) x + 2 = 0
<=> x + 2/(1-a) = 0
<=> x = - 2/(1-a)

Könnte das richtig sein?

--

Zu 3) Das lass ich mal schön bleiben. Ich werd unserm Lehrer nach den Ferien einfach sagen, dass ich es nicht lösen konnte. Dann soll er mir auf die Schnelle WAS GANZ EINFACHES beibringen *ggg*
Aber trotzdem danke!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2116
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 19:06:   Beitrag drucken

ja, mit der Kubikwurzel hatte ich mich verrant;
das ist allerdings nur eine 0stelle;
nun noch Polynomdivision!
die wäre mit
(x+2)³-(ax)³=[(x+2)-ax][(x+2)²-(x+2)ax+(ax)²]
schon erledigt gewesen
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 334
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 02. April, 2004 - 22:08:   Beitrag drucken

mehr Nullstellen kanns nicht geben: die dritte Wurzel ist ja eindeutig (in R) und ausserdem kann man den Rest schreiben als [(x+2)^2 + (x+2+ax)^2 + (ax)^2]/2 > 0 wenn a nicht 0 ist, bei a=0 ist -2 dreifache Nullstelle.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page