Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlich beim Skatspiel/Urne

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Wahrscheinlich beim Skatspiel/Urne « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leeya (Leeya)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Leeya

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. März, 2004 - 21:17:   Beitrag drucken

Hallo!

Wäre total schön, wenn mir jemand helfen würde. Ich finde einfach keinen Ansatz.

a) Skatspiel:
Es werden wie üblich 32 Karten verteilt (jeder der 3 Spieler erhält 10, 2 liegen auf einem Extrastapel). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Spieler alle 4 Buben hat, wenn ich keinen Buben auf der Hand habe?

b) In der Urne sind 5 rote, 3 schwarze und 2 weißen Kugeln.
Zwei Kugeln werden ohne Zurücklegen hintereinander gezogen. Man schaut jeweils, um welche Farbe es sich handelt und legt dann je eine der anderen Farben vor dem 2. Ziehen in die Urne.
(a) Wahrscheinlichkeit für 2 gleichfarbige
(b) " , dass keine rote gezogen wird.

Vielen, vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 332
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. März, 2004 - 23:19:   Beitrag drucken

Ansatz zu a) Du hast 10 Nichtbuben auf der Hand, also bleiben 4 Buben und 18 Nichtbuben = 22 Karten. Davon musst du 12 ziehen (ohne Zurücklegen), ohne einen Buben zu erwischen, Reihenfolge ist egal. Dann musst du nur noch berücksichtigen, dass es ja auch der andere Spieler sein könnte, also noch mal zwei.
Tipp zu b) Die (a) ist vermutlich am einfachsten, wenn du die Farben getrennt ausrechnest, also
P(gleichfarbig) = P(rr) + P(ss) + P(ww). Dann weisst du genau, wie die Verteilung beim 2. Ziehen aussieht.
Für die (b) fasst du am besten schwarz und weiss zu nichtrot zusammen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page