Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremapkt. bestimmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Extremapkt. bestimmen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timil (Timil)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Timil

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 21:33:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hifle bei folgender Aufgabe.

Gegeben ist die Funktionsscharr fk(x)=x³-3/2k*x². Bestimmen Sie die Kurve auf der alles Extrema liegen?

Ich weiß nicht ob ich überhaupt richtig hier herangegangen bin, aber ich habe versucht die Extrempunkte zu berechen. Leider komme ich damit nicht ganz hin, wie sie der Taschenrechner aufgibt.

Bitte zeigt mir mal die richtige Lösung. Wäre echt super von euch.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 326
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 23:11:   Beitrag drucken

Hi,
als Ableitung kriege ich 3x^2 - 3/k * x = 3x*(x-1/k) raus, die Extremstellen sind also (0,0) und (1/k, fk(1/k)). Wenn ich das einsetze bekomme ich als Funktion der gesuchten Kurve
g(x)=-1/2 * x^3.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1056
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 23:22:   Beitrag drucken

Hi!

Alles kann der Taschenrechner nicht, und das ist auch gut so! Irgendetwas soll auch für dich übrigbleiben :-)

Die Extremwerte berechnest du so, als ob k gegeben wäre, also ist k als Konstante zu betrachten.

f_k'(x) = 3x² - 3kx .. 0 setzen

3x(x - k) = 0
x1 = 0 (unabhängig von k)
x2 = k
°°°°°°

Von der gesuchten Ortskurve aller Extrema kann zunächst eine Parameterdarstellung angegeben werden:

x = k
y = k³ - (3/2)k*k² = -k³/2
---------------------------
[Der y-Wert ergibt sich durch Einsetzen von k statt x in die Funktion f_k(x)]

Den Parameter k eliminieren (hier k wieder durch x ersetzen), dies führt zur Ortskurve in x, y

y = -x³/2

Gr
mYthos

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timil (Timil)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Timil

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. März, 2004 - 08:58:   Beitrag drucken

Danke euch.

Ich werde es jetzt nochmal nachvollziehen.

thx
Timi

(Beitrag nachträglich am 23., März. 2004 von Timil editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page