Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächen Inhalt einer Dreieck

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Flächen Inhalt einer Dreieck « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hasim (Hasim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hasim

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 10:58:   Beitrag drucken

Zwei funktionen sind gegeben durch:
f: f(x)=x^2 - e^(-x+1)
g: x=u

Die beide Funktionen schneiden sich an Punkt P(u|f(u)). Die Funktion g schneidet die x-Achse an Punkt Q(u|0). Origine der Achsen sei O(0|0).

Untersuche die Flächeninhalt der rechtwinckligen Dreieck OPQ, die ist abhängig von u.

Für welche u-Werte wird die Flächen-Inhalt ein max. Wert erhalten?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kizuna (Kizuna)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kizuna

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 11:42:   Beitrag drucken

Den flächeninhalt für ein rechtwinkliges Dreieck berechnest du mit der Formel A = 1/2 a*b

Deine Seite a ist der Abstand von P zu Q und die Seite b der Abstand von 0 zu Q.

Den Abstand zweier Punkte kannst du nach der Formel d = Wurzel ((x2-x1)² + (y2 - y1)²)

So berechnest du die Seiten a und b, setzt sie dann in die Formel für den Flächeninhalt ein und machst damit eine Etremwertuntersuchung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht frag einfach noch einmal nach
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hasim (Hasim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Hasim

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Montag, den 22. März, 2004 - 16:50:   Beitrag drucken

Vielen Dank für Deine freundliche Antwort.
Ich war schon so weit. Die Flächeninhalt des entstandenes Dreiecks wäre hier
A = 1/2 (OQ * QP) = 1/2 (u * y)
= 1/2 u (u^2 - e^(-u+1))
= 1/2 (u^3 - u e^(-u+1))
---------------------------------
Ich soll jetzt extreme Werte suchen. D.H. 1. Ableitung von A(u) auf Null setzen.

A'(u) = 1/2 (3u^2 - e^(-u+1) + u e^(-u+1))
A'(u) = 0 ===>>

3u^2 + (u - 1) e^(-u+1) = 0
-------------------------------
Soweit war ich schon. Entweder meiner 1 wochigen Krankheit oder aber wegen meiner Alter (64) konnte ich diese Gleichung nicht mehr lösen. Deswegen habe ich, suche ich immer noch) eine hilfe gesucht.

Hasim Sözgen
77694 Kehl

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page