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Ratzepansen (Ratzepansen)
Neues Mitglied Benutzername: Ratzepansen
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 09:17: |
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Kann mir jemand diese Gleichung lösen, am besten kommentiert, sodass es nachvollziehbar ist? Danke [2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e²x=x²*e²x Es heisst nicht e²x sondern eigentlich e hoch 2x (in beiden Fällen) 1000Dank |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2095 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 09:37: |
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[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e2x=x²*e2x [2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e2x - x²*e2x = 0 e2x[[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)] -x²] = 0 Eine der Lösungen ergibt sich somit aus e2x=0 was aber nur im Grenzfall x --> -Unendlich erreicht wird. Bleibt die Quadratische Gleicung 2ax²+(2a+2b)x+(b+2c) -x² = 0 zu lösen Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Ratzepansen (Ratzepansen)
Neues Mitglied Benutzername: Ratzepansen
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 03-2004
| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 11:19: |
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Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, wie du einfach minus x² und *e hoch 2x rechnen kannst, e ist doch im zweiten Teil der Gleichung mit einem Mal-Zeichen verbunden, also ich würde jetzt dividieren, womit e wegfallen würde. Das gleich gilt für x², was ich nicht subtrahieren, sonder auch dividieren würde. Klär mich auf wenn ich auf dem falschen Weg bin. Danke |
Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: Friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 2097 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 11:42: |
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in meiner 3ten Zeile ist e2x einer der Faktoren, und ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist. die letzte Zeil IST dann die nach der Division durch e2x Durch x² dividieren hilft Dir nun nicht, da die Gleichung ja dann auch (b+2)/x² enthalten würde. Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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