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Koeffizientenvergleich F' und f

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Ratzepansen (Ratzepansen)
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Benutzername: Ratzepansen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 09:17:   Beitrag drucken

Kann mir jemand diese Gleichung lösen, am besten kommentiert, sodass es nachvollziehbar ist? Danke
[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e²x=x²*e²x
Es heisst nicht e²x sondern eigentlich e hoch 2x (in beiden Fällen)
1000Dank
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2095
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 09:37:   Beitrag drucken

[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e2x=x²*e2x
[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)]*e2x - x²*e2x = 0

e2x[[2ax²+(2a+2b)x+(b+2c)] -x²] = 0

Eine der Lösungen ergibt sich somit aus e2x=0
was aber nur im Grenzfall x --> -Unendlich
erreicht wird.
Bleibt die Quadratische Gleicung
2ax²+(2a+2b)x+(b+2c) -x² = 0 zu lösen
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Ratzepansen (Ratzepansen)
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Neues Mitglied
Benutzername: Ratzepansen

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 11:19:   Beitrag drucken

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, wie du einfach minus x² und *e hoch 2x rechnen kannst, e ist doch im zweiten Teil der Gleichung mit einem Mal-Zeichen verbunden, also ich würde jetzt dividieren, womit e wegfallen würde. Das gleich gilt für x², was ich nicht subtrahieren, sonder auch dividieren würde. Klär mich auf wenn ich auf dem falschen Weg bin. Danke
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2097
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 2004 - 11:42:   Beitrag drucken

in meiner 3ten Zeile ist e2x einer der Faktoren,
und ein Produkt ist 0 wenn einer der Faktoren 0 ist.
die
letzte Zeil IST dann die nach der Division durch e2x

Durch x² dividieren hilft Dir nun nicht,
da
die Gleichung ja dann auch (b+2)/x² enthalten würde.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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