Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Aufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

_caro_ (_caro_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: _caro_

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 16:49:   Beitrag drucken

Wir haben in Mathe folgende Aufgabe bekommen:

Gib für die drei Koordinatenebenen je eine Parameterdarstellung an!

Was muss ich jetzt machen, ich habe überhaupt keine Ahnung, was die von mir wollen?!

Danke im Vorraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Analysist (Analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Analysist

Nummer des Beitrags: 288
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 17:11:   Beitrag drucken

Hallo Caro,

ist super einfach.
Normalerweise bastelt man sich eine Parameterdarstellung aus 3 Punkten. Es geht hier zwar einfacher (s.unten), aber ich mach's mal ausführlich:

Fangen wir mit der 1. Koordinatenebene an, die x-y-Ebene (seit Klasse 5 bekannt).
Ich gebe mal 3 beliebige Punkte in der x-y-Ebene an, die nicht gerade auf einer Geraden liegen:
A(3/5/0); B(2/-1/0); C(7/1/0)
Für die Parameterdarstellung braucht man einen Stützvektor (Anknüpfungsvektor), der auf die Ebene führt, sowie 2 Richtungsvektoren, die in der Ebene liegen.
Als Stützvektor wählt man den Ortsvektor von einem der drei Punkte, der Einfachheit halber A
Vektor (5/3/0)
Als Richtungsvektoren bildet man die Verbindungsvektoren von A nach B und von A nach C:
1. RV: Vektor B - VeKtor A = Vektor (-1/-6/0)
2. RVV Vektor C - VeKtor A = Vektor (4/-4/0)
Parameterdarstellung der Ebene:
vektor x = Stützvektor + k* 1. RV + l*2.RV, also hier:
Vektor x = (5/3/0) + k*(-1/-6/0)+ l*(4/-4/0)
So könnte man das bei den anderen Ebenen auch machen.
------------------------
Einfacher geht's mit etwas Überlegung:
1.Da die Koordinatenebenen durch den Ursprung gehen, brauche ich gar keinen STützvektor, der mich auf die Ebene führt (oder etwas mathematischer: ich nehme den Nullvektor als Stützvektor).
2. Die x- und die y-Achse spannen die Ebene auf, der einfachste Vektor auf der x-Achse ist Vektor (1/0/0), der einfachste auf der y-Achse Vektor(0/1/0).
Parameterform der x-y-Ebene:
vektor x = k*vektor (1/0/0) + l*vektor (0/1/0)
Statt k und l kann man natürlich auch andere Parameter verwenden (Z.B. lambda und mü)
Analog erhält man für die x-z-Ebene:
vektor x = m*vektor (1/0/0) + n*vektor (0/0/1)
und für die y-z-Ebene:
vektor x = r*vektor (0/1/0) + s*vektor (0/0/1)

Gruß
Peter



Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

_caro_ (_caro_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: _caro_

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 17:20:   Beitrag drucken

Dankeschön, dass hat mir echt weitergeholfen ... Wir haben das Thema neu angefangen und ich habe halt noch überhaupt keine Ahnung.

Noch eine Frage zu einer anderen Aufgabe hätte ich: Wie prüfe ich ob die folgenden vier Punkte in einer gemeinsamen Ebene liegen?

A (0/1/-1)
B (2/3/5)
C (-1/3/-1)
D (2/2/2)

Wie muss ich da vorgehen?
Wenn ich nur einen Punkt habe und eine Gleichung ist es ja klar, aber hier weiß ich nicht wie ich es anfangen soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Analysist (Analysist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Analysist

Nummer des Beitrags: 290
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 17:29:   Beitrag drucken

Hallo Caro,

du bastelst aus den ersten 3 Punkten eine Ebenengleichung (wie oben):
vektor x = vektor (0/1/-1) + k*vektor(2/2/6)+l*vektor(-1/2/0))

Jetzt hast du die Gleichung, in die du einsetzen kannst:
2=2k-l
2=1+2k+2l
2=-1+6k
----
k=1/2 (aus 3)
2=1-l
2=2+2l
------
l=-1
l= 0 Widerspruch, also liegen die 4 Punkte nicht in einer Ebene.
Du hättest auch aus 3 anderen Punkten die Ebenengleichung aufstellen können, und dann den 4. Punkt darin überprüfen.

Gruß
Peter

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page