Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Buchstabe- / Zeichenbedeutung bei der...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Buchstabe- / Zeichenbedeutung bei der partiellen Ableitung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sbrinkmann (Sbrinkmann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sbrinkmann

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 12:35:   Beitrag drucken

Hallo

Ich frage mich schon des längeren was der Buchstabe d, welcher in Wirklichkeit einem um die x- und y-Achse gedrehtem kleinen Rho ähnelt, bedeutet.

Dieser Buchstabe/Zeichen tritt z.B. bei dem partiellen Differenzialoperator auf. Das Zeichen kann ich hier leider nicht hineintippen, aber auf folgender seite steht es: http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/interaufg/interaufg439/

Kann mir jemand sagen woher dieses Zeichen stammt? Oder ist es ein Buchstabe aus dem Alphabet irgendeiner Sprache?

Vielen dank für eure Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1034
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 12:53:   Beitrag drucken

Es ist das kleine griechische "delta", welches hier das Symbol für das partielle Differential ist.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1565
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 12. März, 2004 - 23:58:   Beitrag drucken

Nein, ein Delta ist das nicht.

Ein Delta sieht so aus: d

Soweit ich weiß, ist das ein Schreibschrift-D von einem berühmten Mathematiker (weiß leider nicht mehr von wem), das als mathematisches Sonderzeichen von der Welt übernommen wurde.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sbrinkmann (Sbrinkmann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sbrinkmann

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Montag, den 15. März, 2004 - 11:12:   Beitrag drucken

War der Mathematiker den du meinst vielleicht Laplace?? Von ihm wurde ja auch der Laplace Operator ins leben gerufen, welcher den Schreibschrift-D-Buchstaben enthällt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1576
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 15. März, 2004 - 23:09:   Beitrag drucken

Ist der Laplace-Operator nicht ein großes Delta (D)?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 818
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. März, 2004 - 12:38:   Beitrag drucken

Ich würde mal sagen: 2-0 für Zaph
Nachzulesen zum Beispiel hier
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sbrinkmann (Sbrinkmann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sbrinkmann

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. März, 2004 - 15:43:   Beitrag drucken

Ok, ok ... schande über mich :-)

Der Laplace Operator ist wirklich nur das große Delta. Aber das meine ich gar nicht. Ich meine den Buchstaben der dem kleine Delta ÄHNELT, ihm aber nicht entspricht. Nachzulesen auch unter dem Link vom Ingo. Gesprochen wird der von mir gesuchte Buchstabe wie ein "d".

Kennt denn niemand von all den Leuten hier, die den Komisch-d-Buchstaben bestimmt ständig verwenden, die genaue Herunft dieses Buchstabens??
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1578
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. März, 2004 - 17:27:   Beitrag drucken

Hallo, hier habe ich etwas zum runden D gefunden:
http://members.aol.com/jeff570/calculus.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sbrinkmann (Sbrinkmann)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sbrinkmann

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. März, 2004 - 11:55:   Beitrag drucken

Vielen Dank Zaph !

... enlich kann ich wieder ruhig schlafen :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page