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Funktion 5.Grades

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Funktion 5.Grades « Zurück Vor »

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Dominikn (Dominikn)
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Benutzername: Dominikn

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 12:26:   Beitrag drucken

hi leute,
hab ein Problem mit einem Gleichungssystem mit sechs unbekannten. Muss eine FUnktion 5.Grades aufstellen, hab hierfür auch 6 Bedingungen.
P1(46.1|18.4) Steigung=-0.7 Krümmung=0
P2(86.3|1.3) Steigung=-0.2 Krümmung=0

Hab versucht das Gleichungssystem mit Derive zu lösen, doch das spuckt totalen Nonsense aus. Gibt es noch andere Möglichkeiten das System zu lösen??
Hab schon was von nem Gauss-Jordan-Algorithmus gehört, doch finde ich dazu kein pogramm. Und das Gleichungssystem per Hand auszurechnen, habe ich keine lust zu, da würde man doch ewig darn sitzen.
Kennt jemand dafür ein schönes zuverlässiges Pogramm??
Brauche dringend Hilfe!!!
Viele grüße
Dominik
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2069
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 13:26:   Beitrag drucken

Krümmung = 0 bedeutet f''=0;
Poste das Gleichungssystem;
es ist auf jeden Fall linear

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Dominikn (Dominikn)
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Benutzername: Dominikn

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 13:42:   Beitrag drucken

Aso, das Gleichungssystem lautet:
18.4=a46.1^5+b46.1^4+c46.1^3+d46.1^2+e46.1+f
1.3=a86.3^5+b86.3^4+c86.3^3+d86.3^2+e86.3+f
-0.2=5a86.3^4+4b86.3^3+3c86.3^2+2d86.3+e
-0.7=5a46.1^4+4b46.1^3+3c46.1^2+2d46.1+e
0=20a86.3^3+12b86.3^2+6c86.3+2d
0=20a46.1^3+12b46.1^2+6c46.1+2d

Wie gesagt, Derive bastelt da nichts vernünftiges zusammen.
Viele Grüße
Dominik Nitsch
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2070
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 17:22:   Beitrag drucken

tipp doch Brüche in Derive ein,
Wandle erst zum Schluss ( das Ergebnis ) in
Dezimalschreibweise.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2071
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. März, 2004 - 19:00:   Beitrag drucken

hier das ganze mit Mathematica.
N[Solve[...],10]
bedeutet daß nach der Lösung in exakten Brüchen
diese auf 10Stellen genau dezimal berechnet werden.
mm

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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