Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

mein mathelehrer hat mir ne HA gegebe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » mein mathelehrer hat mir ne HA gegeben, ( f / g ) ' « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Intellego (Intellego)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Intellego

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. März, 2004 - 10:38:   Beitrag drucken

Hallo,allerseits, grüß euch

Ich hab gerade nach der Kettenregel Produktregel gelernt, und zwar : (f*g)'=f'*g+f*g'

Nun hat der Lehrer uns ne Hausaufgabe gegeben, dass wir anhand der Produktregel folgendes beweisen sollen:

(f/g)'=(f'*g-f*g')/g^2

Aber es ist mir nicht gelungen.Hätte jemand eine Idee? Soll man f/g zuerst in f*g^(-1) umschreiben?
Danke im voraus

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1183
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. März, 2004 - 10:51:   Beitrag drucken

Hi,

Schreibe:

f(x) / g(x) = z(x)

f(x) = z(x) * g(x)
f' = z'*g + z*g'
f' - z*g' = z'*g
(f' - z*g')/g = z'

Nun gilt z = f/g
(f' - (f/g)*g')/g = z'
(f'*g - f*g')/g^2 = z'

q.e.d.

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Intellego (Intellego)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Intellego

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. März, 2004 - 11:54:   Beitrag drucken

Tl198, danke! Der Beweis war fantastik, RESPEKT!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page