Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstände

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Abstände « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 38
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 16:12:   Beitrag drucken

Hallo,

an diese Aufgabe knappere ich schon seit längeren und ich komme zu keinen Vernünftigen Ergebnis, deshalb frag ich mal euch da draußen:-)

Geben Sie 3 Ebenen an die durch den Ursprung verlaufen und von dem Punkt P den Abstand 5 haben!
P(3\-1\7)

Bei meinen Lösungsansätzen, schwirren grad Begriffe wie Polarebene umher, aber leider keine wirklich richtigen Rechnungen, bzw. Ergebnisse:-(

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1170
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 17:32:   Beitrag drucken

Hi,

du suchst doch Ebenen, die Tangentialebenen an die Kugel mit Mittelpunkt in in P (3/-1/7) und dem Radius 5 und durch den Ursprung gehen, versuchs mal so zu sehen...

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 18:52:   Beitrag drucken

So weit hab ich glaub auch schon gedacht gehabt, du meintest doch:
Der Normalenvektor der Ebenen ist PA, wenn A € Kugel und OA ist der Richtungsvektor der Ebenen. Wobei dann |n|=5 wäre.
Hab leider trotz diesen Bedingungen noch kein Weg gefunden.
Dies entspräche ja dann den Tangentialebenen.?
:-) Noch nen weiteren kleinen Tipp :-)

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1172
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 23:46:   Beitrag drucken

Hi,

wähle als Ansatz:

y - tz = 0

Nutze Hesse bei dieser Ebene um t zu bestimmen. Falls du Probleme hast melde dich nochmal!!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 06. März, 2004 - 15:46:   Beitrag drucken

Wow, wie schön das klappt. Dein Ansatz war wirklich gelungen. Doch hab ich dadurch erst mal nur 2 Ebenen gefunden, doch eigentlich müsste es unendlich viele geben?
In deinen Ansatz liegt doch die Idee, die Ebene so auszurichten, das sie Mittels des Parameters t so geneigt werden kann, bis sie den Abstand 5 vom Mittelpunkt hat, oder?

Was ist nun wenn den Punkt haben, will wo die Ebene die Kugel berührt, es müsste ja einer existieren.?

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1175
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 06. März, 2004 - 16:30:   Beitrag drucken

Hi,

mein Ansatz lag darin, die ganze Sache auf die yz-Ebene zu reduzieren!

Tatsächlich kannst du den Berührpunkt berechnen, indem du die Gerade durch den Mittelpunkt und dem Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor der Geraden nimmst, und diese Gerade mit der Tangentialebene schneidest! Mach dir mal ne kleine Skizze die hift immer!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. März, 2004 - 15:49:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Hilfe T|198

mfg
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page