Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

rotierende Strecke

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » rotierende Strecke « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 72
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 19:00:   Beitrag drucken

Hallo,

bitte kann mir jemand helfen?

Die Strecke SR (R=(-2;1;3)rotiere so, dass ein senkrechter Kreiskegel mit der Spitze S (S=(6;3;12)) entsteht, dessen Grundfläche in E2 liegt (E2:x=(4;0;1)+a*(-4;3;-1)+b*(-6;1;2))

Berechnen sie die Koordinaten des Mittelpunktes M und den Radius r des Grundkreises sowie das Volumen des Kreiskegels. (V=1/3pi*r^2h)

Die Aufgabe wird gestellt, nachdem alle grundsätzlichen Dinge über lineare Algebra/analytische Geometrie im Rahmen des Grundkurses besprochen wurden.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heavyweight (Heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Heavyweight

Nummer des Beitrags: 375
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 20:33:   Beitrag drucken

Hi,

Hinweise:

M ist der Lotfußpunkt von S auf E2,r ist der Abstand des Lotfußpunktes von R.
Mein Computer sagt mir:

M(8/3|-11/3|16/3),r=7 und h=10.

Kommst Du damit klar?


Gruß,Olaf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 12:45:   Beitrag drucken

Hallo Heavyweight,

Na, so einen Computer hätte ich auch gern :-) Ich muss aber ohne drauf gekommen. Was benutzt du denn für ein Programm,nur mal so? Würde mich interessieren. Da könnte ich meine Ergebnisse ja selbst kontrollieren.

Ich muss also einfach nur die Abstandberechnung vom Punkt S zur Ebene machen? Und wie komme ich nochmal auf den Lotfußpunkt? Ich sitze gerade ein bißchen auf dem Schlauch. Wäre nett, wenn du nochmal antworten könntest.

NS :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heavyweight (Heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Heavyweight

Nummer des Beitrags: 376
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 17:06:   Beitrag drucken

Hi,

Hatte ich mir fast gedacht,daß ihr es ohne rechnen sollt!:-)
Ich werde die Aufgabe später von Hand rechnen und posten.

Man muß aber dennoch wissen was man tut,sonst kann einem dieses Programm auch nicht
weiterhelfen:

http://www.emath.de/Mathe-Tools.html


Gruß,Olaf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heavyweight (Heavyweight)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Heavyweight

Nummer des Beitrags: 377
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 18:53:   Beitrag drucken

Hi,

Leider kommt mir doch noch etwas dazwischen...
Zur Berechnung des Lotfußpunktes:
Schneide die Gerade g:x=(6,3,12)+t*(1,2,2) mit E2.
(Koordinaten von S für den Ortsvektor,Normalenvektor von E2 als Richtungsvektor!)


Gruß,Olaf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nasupi (Nasupi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Nasupi

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 04-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 19:16:   Beitrag drucken

Oh super Olaf, das hilft mir seeeehr weiter. Vielen Dank!!!!

LG
NS :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page