Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

f(x)= x³ * ln(x)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Exponential-und ln-Funktion » f(x)= x³ * ln(x) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Black_rabbit (Black_rabbit)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Black_rabbit

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. März, 2004 - 16:23:   Beitrag drucken

Hallo nochmal!

Danke für die Hilfe bei meinem letzten Problem! Dummerweise war ich am Tag der Überprüfung krank und darf jetzt Freitag nachschreiben. Mit einiger Überredungskunst erfuhr ich, dass ich folgende Aufgabe rechnen muss:

"Untersuchen Sie f(x) = x³ * ln(x), Df = R>0 auf Nullstellen, Grenzwerte an den Rändern von Df, Extrempunkte, Wendepunkte! Skizzieren Sie den Graph!"

Wäre super, wenn mir hier noch ein letztes Mal jemand die Aufgabe vorrechnen könnte. Danach ist das Thema endlich abgeschlossen und wir fangen mit der Stochastik an. Vielen Dank im Voraus :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Black_rabbit (Black_rabbit)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Black_rabbit

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 14:16:   Beitrag drucken

Hallo!

Brauche die Lösung wirklich ganz dringend heute noch.. wenn mir keine helfen kann, muss ich mich wohl bei meinen Freunden umhören, damit ich den Test morgen nicht vermassel.

Gruß,

Julian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2055
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 16:28:   Beitrag drucken

"daSchauHer"
und
noch der
limx->0f(x)="0*-oo"
=
limx->0[lnx / (1/x³)], mit L'Hospital
limx->0f(x) = limx->0([1/x)/(-3/x4)]=-x³/3=0
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Black_rabbit (Black_rabbit)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Black_rabbit

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. März, 2004 - 18:16:   Beitrag drucken

Danke, das ist schonmal ganz hilfreich. Noch hänge ich bei den einzelnen Schritten der Extrema- und Wendepunktberechnung, allein die Ergebnisse werden meinem Lehrer wohl nicht reichen. Wenn mir das heute noch jemand vorrechnen würde, hätte ich die Aufgabe komplett...

(Beitrag nachträglich am 04., März. 2004 von Black Rabbit editiert)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page