Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Substitutionsschritt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » Substitutionsschritt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Februar, 2004 - 16:56:   Beitrag drucken

Hallo,

Kann mir mal bitte einer erklären wie man von
int((4sin(x)+5)/((cos(x))^2),x)
c=tan((x/2)+(pi/4))
auf
int((9c^2+1)/(2c^2),c)
kommt?
Hab es schon selbst probiert mit bestimmten Winkelbeziehungen zu "schaffen", bin aber leider ins nirvana gekommen:-(.

Wie kommt man drauf und gibt es auch eine elegantere Substitution?
Das gute an dieser Substitution ist halt, dass man auf ein solch leichtes Integral kommt.

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1155
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Februar, 2004 - 21:25:   Beitrag drucken

Hi,

ich würde das Integral aufspalten!

1.)

4sin(x) / cos^2(x)

das mit Substitution cos(x) = u

2.)
5 / cos^2(x)

das ist trivial, bedenke (tan(x))' = ??

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 29
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 28. Februar, 2004 - 13:59:   Beitrag drucken

Danke hab ich dann auch gemacht, und es war trivial:-).

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 01. März, 2004 - 12:31:   Beitrag drucken

Nun hab ich leider auch keine Ahnung:-( Wer kann mir mal helfen:

int(1/(sqrt(x^2-1)),x)

Bitte mal bis zum Ende, oder nur die Schlüsselstellen:-)

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1163
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. März, 2004 - 16:48:   Beitrag drucken

Hi,

sagt dir

sinh^2(x) - cosh^2(x) = 1

wobei sinh = sinus hyperbolicus? Damit kommst du schnell auf eine einfache Substitution!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 01. März, 2004 - 18:00:   Beitrag drucken

Nicht wirklich, außer halt die Namen dazu und das der sinh halt auch (e^x-e^(-x))/2 "geschimpft" wird. Das ganze bloß mit plus für den cosh(x). Die Beziehungen kannte ich noch nicht, obwohl ich grad eine verdächtige Beziehung mit cos^2(x)+sin^2(x)=1 sehe, halt nur ein anderes Vorzeichen:-).

Aber mal Spaß beiseite;)
Ich habs mal ausgerechnet und komme mit deiner Angabe sinh^2(x)-cosh^2(x)=1 auf [asinh(x)]. Danach wollte ich das Ergebnis, mal testen indem ich mir mal ne Grenze definierte und das ganze durch den Rechner laufen lies. Musste feststellen, dass es nicht stimmte. So testet ich mal sinh^2(x)-cosh^2(x)=1, da kam bei mir auf den TSR -1 raus, somit wendete ich mal sinh^2(x)-cosh^2(x)=-1 mal an und kam auf [acosh(x)], was auch stimmte:-) oder doch nicht?

Nebenbei war meine 1. Idee einfach mal nen minus auszuklammern, sodass
int(1/(sqrt(-1*(1-x^2))),x)
sqrt(-1)*int(1/(1-x^2),x)
i*int(1/(1-x^2),x) -->??????
da steht. Weil dies nun ins komplexe läuft, wollte ich mal fragen ob dies trotzdem noch zu retten, bzw. zu lösen wäre. Schätze aber mal das die Erfahrung sagt, das nur eine Substitution mit der Hilfe von sinh^2(x)-cosh^2(x)=-1 klappt?

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1165
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 01. März, 2004 - 21:07:   Beitrag drucken

Hi,

deine ersten überlegungen stimmen doch! Du musst dir nur die Definition von asinh und acosh klar machen! Den Areafunktion, versuche aus y = cosh(x) die Umkehrfunktion herzuleiten, dann wird vieles deutlich!

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. März, 2004 - 14:40:   Beitrag drucken

Doch, die Herleitung hat einiges offenbart, ziemliche Falle für einen wie mich der sich da noch nicht so auskennt:-).

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1166
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. März, 2004 - 19:23:   Beitrag drucken

Hi,

wie darf ich dein letztes Posting verstehen? Ist jetzt alles geklärt? Wir wollen nicht das jemand mit ungeklärten Fragen geht...

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. März, 2004 - 20:23:   Beitrag drucken

Ja, meiner Seits ist alles geklärt, war keine Ironie!:-)

mfg
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page