Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maximaler Abstand

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » Maximaler Abstand « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 18:41:   Beitrag drucken

Hallo,

bekam folgende Aufgabe:
Gegeben sind eine Funktion f mit dem Schaubild K sowie zwei Punkte P und Q auf K. Welcher Punkt R zwischen P und Q auf K hat von der Strecke PQ den größten Abstand? Bestimmen Sie diesen größten Abstand.

f (x) = 0,5x²; P(0,5|0,125); Q(2|2)

Vielen Dank für eure Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Georg

Nummer des Beitrags: 310
Registriert: 08-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 19:39:   Beitrag drucken

Steigung PQ = (2-0,125)/(2-0,5) = 5/4
f'(x) = x = 5/4
f(5/4) = 0,5 * 25/16
R ( 5/4 25/32 )

Gerade PQ (y-2)/(x-2) = 5/4
4y - 8 = 5x - 10
5x - 4y - 2 = 0

HNF : ( 5x - 4y - 2 ) / sqrt(25+16) = 0
( 5x - 4y - 2 ) / sqrt(41) = 0

Abstand = ( 5 * 5/4 - 4 * 25/32 - 2 ) / sqrt(41)
= 9 / 8 / sqrt(41)
www.MatheHausaufgaben.De
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 968
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. Februar, 2004 - 23:31:   Beitrag drucken

Dazu muss man noch erklären, dass jener Punkt auf der Kurve zwischen P, Q hat den maximalen Abstand von der Sehne PQ hat, dessen Tangente parallel zu dieser Sehne ist.

Ansonsten müsste es mittels Extremwertberechnung gemacht werden.

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Februar, 2004 - 20:32:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Antwort.
Hab die Aufgabe zuvor mit der Methode der Extremwertrechnung probiert zu bewältigen und hab auch irgend wo einen Fehler gemacht welchen ich leider immer noch nicht erkenne.
Vielleicht findet ihr ihn ja:-)

Zuerst stellte ich die Gerade PQ auf mit y=1,25x-0,5
Als nächstes stellte ich die Gerade PQ in Vektorschreibweise auf x=(0,5\0,125)+u(1,5\1,875)
Daraus entnahm ich den Normalenvektor n=(1,5\1,875)
Einheitsnormalenvektor n0=sqrt(64/369)*(1,5\1,875)
HNF aufstellen
0=sqrt(64/369)*(1,25x-0,5-y)
Nun nahm ich für y=0,5x^2
d(x)=sqrt(64/369)*(1,25x-0,5-0,5x^2)
d´(x)=sqrt(64/369)*(-x+1,25)
Extremwert
0=-x+1,25
x=1,25
Den x-Wert setzte ich nun in f(x)=0,5x^2 ein und erhielt A(1,25\25/32)
Außerdem setzte ich den x-Wert in d(x) ein um den Abstand zu erhalten, welcher natürlich falsch war.

Bitte sagt mir meinen Denkfehler. Den Weg von Georg hab ich auch schon halbwegs verstanden.

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 970
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. Februar, 2004 - 23:57:   Beitrag drucken

Hi Stefan,

soooo falsch hast gar nicht mal gerechnet, bis zum Richtungsvektor (1,5 | 1,875) stimmts noch!

Der Normalvektor ist aber (-1,875 ; 1,5), du musst die Koordinaten tauschen und eine negativ nehmen!

Der eine Fehler hätte aber nichts gemacht, weil der Betrag ja gleich geblieben ist, also muss noch ein weiterer passiert sein ...

Und da ist er auch schon, denn bei der Hesseschen Normalform musst du durch den Betrag DIVIDIEREN und nicht multiplizieren!

Aber auch dieser Fehler dürfte das Ergebnis für x nicht falsch machen, weil der konstante Faktor bei der Extremwertbestimmung ja weggelassen werden kann ....

Rechnen wir mal weiter, wir werden's schon finden.

Damit die Rechnung leichter wird, kannst du den Normalvektor noch vereinfachen (erst durch 1,5 und dann mal 4), also (-5|4) nehmen. Die Geradengleichung ist dann (Anfangspunkt (2|2)):

-5x + 4y + 2 = 0
(ist identisch mit 1,25x - y - 0,5 = 0, diese kann mit ja mit 4 multipliziert werden)

HNF: (-5x + 4y + 2)/sqrt(41) = 0
jetzt y = 0,5x² wie es auch du gemacht hast

d(x) = (-5x + 2x² + 2) .. [/sqrt(41) weglassen]
d'(x) = -5 + 4x
d'(x) = 0 -> 4x = 5
x = 5/4
°°°°°°°°

Also ist A(1,25 | 25/32), bravo, trotz deiner 2 Fehler hast du das auch, Glück muss man haben!

Aber JETZT endlich wirkt sich der Fehler bei der HNF aus (Strafe muss sein), denn beim Abstand steht ja nun "dividiert durch sqrt .." und es kommt nun

d = |(- 6,25 + 3,125 + 2)/sqrt(41)|
d = 1,125/sqrt(41) = 9/(8*sqrt(41))
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Februar, 2004 - 14:02:   Beitrag drucken

Vielen Dank mYthos,

Da bin ich ja fast durch den Wald und doch vorm letzten Baum zum stehen gekommen:-).

Trotzdem möchte ich noch ne Erklärung geben warum ich nicht 1/|n| rechnete, denn bei mir hatte ich 1/sqrt(369/64) raus und formte es zu sqrt(64/369) um, was ja geht, somit lies es sich leichter aufschreiben.

Nun hab ich es aber auch komplett verstanden

mfg
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 972
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. Februar, 2004 - 22:44:   Beitrag drucken

..stimmt!

Du bist ja schlauer, als ich dachte, dann hast du eigentlich keinen offensichtlichen Fehler gemacht, sorry. Dann hätte der Abstand eigentlich stimmen müssen .. naja, Hauptsache, dir ist's jetzt klar!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Istormi (Istormi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Istormi

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 21. Februar, 2004 - 13:37:   Beitrag drucken

Es blieb trotzdem ein Fehler, dieses "schöne" Minus beim Normalenvektor und die "Drehung" der Zahlen, denn dies lies mich dann beim der HNF ziemlich vor die Wand laufen. Hab es dann mit den - und den Zahlendreher berechnet und es stimmte:-)

mfg
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page