Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe! Varianz und S...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Statistik » Brauche dringend Hilfe! Varianz und Streuung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 111
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Februar, 2004 - 17:18:   Beitrag drucken

Hallöchen,

ich bin mich gerade auf eine Klausur am Vorbereiten und bin bei der folgenden Aufgabe hängengeblieben. Leider hilft mir auch das Lösungsbuch nur wenig weiter.

Bei einem Glücksspiel wirft man gleichzeitig 3 Würfel. Bei einem Einsatz von 1DM erhält man 40DM bei der Augensumme 18 und 20DM bei der Augensumme 17 zurück.

Berechne den Erwartungswert und die Standardabweichung für den Reingewinn des Veranstalters!

Hoffe, mir kann jemand helfen.


Liebe Grüße
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 281
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 13. Februar, 2004 - 18:49:   Beitrag drucken

Hi,
da die zwei Gewinnsummen so günstig liegen, kannst du ihre Wahrscheinlichkeiten leicht ablesen:
18 kann man nur mit drei Sechsern bekommen, für 17 ist genau eine Fünf und zwei Sechser nötig (wofür es drei Möglichkeiten gibt). Damit hast du schon deine Gewinn-Verteilung:
P(X=-39)=(1/6)^3, P(X=-19)=3*(1/6)^3 und P(X=1)=1 - 4*(1/6)^3
und damit bleibt nur noch etwas Rechnarbeit zu tun.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Februar, 2004 - 11:02:   Beitrag drucken

Danke für deine Hilfe, bin da irgendwie inzwischen auch selbst drauf gekommen. War wohl ein Denkfehler!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page