Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittgerade einer Ebene mit den Koo...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Schnittgerade einer Ebene mit den Koordinatenebenen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Svenja84 (Svenja84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Svenja84

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Februar, 2004 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe folgende Hausaufgabe, zu der ich schon einen Ansatz gemacht habe, zu bewältigen:

Bestimmen Sie die Schnittpunkte der Ebene E mit den Koordinatenachsen und die Schnittgeraden mit den Koordinatenebenen.

E: (x-(1 2 -1)) x (1 1 0 ) = 0
Die Schnittpunkte sind
x1 Achse: (4 0 0)
x2 Achse: ( 0 -8/3 0)
x3 Achse: (0 0 8)

Nun wusste ich nicht weiter: Hätte nur folgende Idee. Könnte ich die Ebenengleichung von oben auch so schreiben: 2x1-3x2+x3=8 ?
Und dann jeweils die Koordinatenebenen als Parameterfunktion? Wie würden aber die Funktionen der Koordinatenebenen genau lauten, und was müsste ich weiter tun??? Wäre nett wenn jemand antwortet. Svenja
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 956
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. Februar, 2004 - 22:35:   Beitrag drucken

Hi,

wenn du einmal die Schnittpunkte der Ebenen mit den Achsen berechnet hast, ist's doch zu den Schnittgeraden mit den Koordinatenebenen (die man übrigens Spurgerade nennt!) nicht mehr weit!

Du berechnest dann einfach die Geraden aus jeweils von zweien der ermittelten Punkte (in Parameterform), diese liegen dann automatisch in den Koordinatenebenen.

Du musst mir aber verraten, wie du von der Angabe auf "deine" Ebenengleichung 2x1 - 3x2 + x3 = 8 kommst.

So wie der Angabe zu entnehmen ist, ist (1|2|-1) ein Ebenenpunkt und (1;1;0) ein Normalvektor der Ebene. In diesem Fall würde die Ebenengleichung aber ganz anders aussehen (x1 + x2 = 3) und mit der x3 - Achse keinen Schnittpunkt haben.

Gr
mYthos


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page