Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Prüfungsbogen mit 5 Fragen wird zufäl...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Prüfungsbogen mit 5 Fragen wird zufällig ausgeffüllt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Loop23 (Loop23)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Loop23

Nummer des Beitrags: 25
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Februar, 2004 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo, tut mir leid dass ich derzeit sooft fragen poste, aber wir haben bald Schulaufgabe und mir ist noch einiges Unklar.

Eine kleine Prüfung besteht aus 5 Fragen mit je 4 Wahlantworten, von denen eine richtig ist. Der Prüfling beantwortet die Fragen nach dem Zufallsprinzip.

a) Wie viele Möglichkeiten gibt es den Prüfungsbogen auszufüllen?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Fragen richtig beantwortet werden?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 3 Fragen richtig beantwortet werden? (Rechnung ohne Binominalverteilung)

d) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten 3 Fragen richtig, die anderen falsch beantwortet werden?

zu a) das geht ja noch, müsste 4^5 sein.

zu b) geht auch noch, müsste 1/(4^5) sein.

zu c) hier habe ich meine Schwierigkeiten, da die Reihenfolge eine Rolle spielt. Bitte helft mir hier.

zu d) ich denke, das muss man in zwei Stufen angehen. 1. Die Anzahl von 3 aus 5 richtigen * die Anzahl von 2 aus 8, ich bekomme eine Wahrscheinlichkeit von 280/1024 raus, berichtigt mich bitte, wenn das falsch sein sollte.

Vielen Dank . . .

Christoph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 791
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Februar, 2004 - 13:40:   Beitrag drucken

a) korrekt b) korrekt
c) Da Du es ohne Binomialverteilung machen sollst, sollst Du vermutlich alle Möglichkeiten aufzählen.
d) falsch. Wenn die ersten drei richtig und der rest falsch sein soll, ist das eine bestimmte Kombination. Das Ergebnis ist dasselbe wie in b)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page