Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

9X L-Würfel mit Augenzahl als Zeugnis...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » 9X L-Würfel mit Augenzahl als Zeugnisnote « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Loop23 (Loop23)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Loop23

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Januar, 2004 - 17:59:   Beitrag drucken

Hallo, hab hier eine Aufgabe, die mir Probleme bereitet:
Ein Zeugnis mit 9 Fächern wird wie folgt geschrieben: Für jedes Fach wird mit einem L-Würfel gewürfelt und die Augenzahl als Note eingetragen.

a) Wieviele verschiedene Zeugnisse können auf diese Weise entstehen?

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die schlechteste Note 4 ist?

c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeugnis 2 Vierer und sonst nur bessere Noten enthält?

Zu a) denke mal das ist 6^9
Zu b) müsste (6^9)/(4^9) sein

die c) bereitet mir Schwierigkeiten, ich würde in mehreren Stufen ansetzen, da die 4 2x auftreten soll gibt es 9nPR2 = 72 Möglichkeiten oder? Wie rechne ich weiter? Vielen Dank . . .

Christoph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mainziman (Mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mainziman

Nummer des Beitrags: 642
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Januar, 2004 - 19:11:   Beitrag drucken

Hallo Christoph,

bei a) liegst Du richtig;

jedes Fach hat 6 Möglichkeiten, und 9 Fächer sind es;

bei b) sieht es etwas anders aus, nämlich genau der Kehrwert: 4^9 / 6^9 = (2/3)^9 ~ 2,6%

bei c) würde ich sagen: 3^7 / 6^9 ~ 0,0217%
das hat aber noch den Pferdefuß, weil keine Ordnung festgelegt ist, des mußte noch berücksichtigen, daher des ganze mal 36; ergibt daher 0,78125%

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen-Export,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Loop23 (Loop23)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Loop23

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. Januar, 2004 - 09:09:   Beitrag drucken

Vielen Dank, die b) habe ich auch so gelöst, nur falsch herum abgetippt. Ich glaube jetzt kann ich die c) auch nachvollziehen, nochmals vielen Dank . . .

Christoph

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page