Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

(x²+kx+k)*e^-x:-)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Sonstiges » (x²+kx+k)*e^-x:-) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 16:52:   Beitrag drucken

brauche ganz dringend eine Kontrolle mein Ergebnis ist etwas komisch :
wir sollen bei dieser Aufgabe die Extremstellen berechnen und anschliessend die Ortslinie bestimmen .
Extrempunkt :
f'(x)= e^-x(-x+kx+2x)
-x+kx-2x=0
x1;2= -k/2 +-wurzel aus k²/4+2
x1=(-k+k*wurzel aus 8)/2
x2= (-k-k*wurzel aus 8)/2
(welchen wert darf man jetzt nehmen ? ich habe mich für das zweite entschieden weil bei dem ersten 0 raus kam )
(-k+kwurzel aus 8)/2=x
2x/(wurzel aus 8)=-2
k=-x/(wurzel aus 8)
[x²+[x/(wurzel aus 8)]*x+[-x/(wurzel aus 8)]]*e^-x
[x²-[x²/(wurzel aus 8)] - [x/(wurzel aus 8)]*e^-x
[[x²*(wurzel aus 8)-x²-x]/(wurzel aus 8]*e^-x

ok das wars auch schon :-) hoffe einer kann mal drüber shcauen das Ergebnis ist nciht ganz so schön also schätze ich es ist leider falsch, muss nur wissen was ...vielen Dank schon mal im Voraus !!!:-):-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 782
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 18:20:   Beitrag drucken

f(x)=(x²+kx+k)e-x
Produktregel: f '(x)= e-x(2x+k-(x²+kx+k)) = e-x(2x-kx-x²)=xe-x(2-k-x)

Extrema: x=2-k und x=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 18:51:   Beitrag drucken

also ist die Ortslinie 2x+(2-x)*e^(-2+x) richtig ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 785
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 20:24:   Beitrag drucken

Wie kommst Du auf dieses Ergebnis? Die Ortslinie ist meines Wissens die Kurve, auf der die Extrema liegen.
In diesem Fall ist
fk(2-k) = ((2-k)²+k(2-k)+2-k)ek-2 = (4-4k+k²+2k-k²+2-k)ek-2 = (6-3k)ek-2 = 3(2-k)ek-2
Also lautet die Ortskurve der Extrema
e(t)=3te-t
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 21:50:   Beitrag drucken

nee man löst nach k auf und setzt das ein dass eine Gleichung entsteht in der x das Parameter ist so habe ich es zumindest gelernt aber mie nergebnis ist : (x+2)*e^-x hab ich das falsch gelertn ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 905
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 22:12:   Beitrag drucken

@Ingo

Für die Bestimmung der Ortskurve musst du tatsächlich den Parameter eliminieren, sodass eine Gleichung in x und y übrigbleibt!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 788
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 23:58:   Beitrag drucken

@Mythos: Ich hab aber doch im letzten Schritt t=2-k gesetzt. Man hätte auch stattdessen y=3xe-x schreiben können, was aber nicht wirklich einen Unterschied macht. Oder übersehe ich etwas?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 907
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 20:59:   Beitrag drucken

@Ingo
@Lilosch

Mir erscheint die Methode von Ingo, die Ortskurve zu ermitteln, verwirrend! Warum muss denn ein neuer Parameter t eingeführt werden? Ausserdem ist dann das daraus resultierende Ergebnis unrichtig (Rechenfehler?).

Wir sollten danach trachten, die Gleichung der Ortslinie aus der Parameterform - in welcher sie ja a proiri schon vorliegt - in Koordinatenform, also in eine Gleichung mit den Variablen x und y überzuführen!

Für die Extrema gilt:

x = 2 - k
nach Einsetzen in f(x) ->
y = (4 - 4k + k² + 2k - k² + k)*e^(-x)
y = (4 - k)*e^(-x)
------------------

Die beiden Gleichungen
x = 2 - k
y = (4 - k)*e^(-x)

stellen die Parameterform der Ortskurve dar. Wenn daraus der Parameter (k) elimiert wird, erscheint als Ergebnis die Gleichung der Ortskurve in Koordinatenform:

Die erste Gleichung liefert: k = 2 - x , dies eingesetzt in die zweite:

y = (2 + x)*e^(-x)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dies ist bereits die Gleichung der Ortskurve, auf der alle Extrema liegen. Diese Lösung hat auch Lilosch erhalten.

Die entsprechenden Graphen, die ich - allerdings erst bei Bedarf - veröffentlichen kann - bestätigen dieses Ergebnis.

Gr
mYthos


(Beitrag nachträglich am 29., Januar. 2004 von mythos2002 editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 790
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Freitag, den 30. Januar, 2004 - 12:16:   Beitrag drucken

Das war genau meine Vorgehensweise, nur habe ich die wohl zu kurz dargestellt, wie es scheint. Mit dem Rechenfehler hast Du allerdings recht, ich habe das letzte "+k" in der Funktion versehentlich auch durch 2-k ersetzt, was natürlich zu einem falschen Ergebnis führt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page