Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

4-stellige Zahlen mit min. 2 gleichen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » 4-stellige Zahlen mit min. 2 gleichen Ziffern « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Prodenter (Prodenter)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Prodenter

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 15:45:   Beitrag drucken

Mein Nachhilfeschüler ist in der 7. Klasse und hatte die Aufgabe des Titels!

Ich muss sagen, ich hatte auch mal Kombinatorik, doch mag mich nicht mehr daran erinnern! Er jedoch hatte Arithmetik und Mengenlehre ... (!!)

Lösen probiere ichs so:
Zahlen mit alles verschiedenen Ziffern =
10 * 9 * 8 * 7
Davon ungültig, da "0" an Pos.1 =
9 * 8 * 7
(5040 - 504) = 4536

4- stellige Zahlen insg. minus Zahlen mit je verschiedenen Ziff.
(9999 - 1000) - 4320 = 4463

Na gut, möglich wäre es durchaus. Doch ob es auch stimmt?

vielen Dank für jede Hilfe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 167
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 16:15:   Beitrag drucken

Hallo Prodenter,
fast! Der einzige Fehler ist: es gibt 9000 vierstellige Zahlen, denn 1000 ist ja schließlich aich vierstellig. (Oder auch mit kombinatorischen Hilfsmitteln: 9*10*10*10) Also gibt es 9000-4536 = 4464 4stellige Zahlen mit mindestens 2 gleichen Ziffern

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page