Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

ein beweis den ich nicht fuehren kann

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Beweisführung » ein beweis den ich nicht fuehren kann « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bonsek (Bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Bonsek

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Januar, 2004 - 23:04:   Beitrag drucken

ich habe diesen beweis vor ca einem monat reingestellt und niemand hat geantwortet.
ich wuerde mich ueber eine antwort sehr freuhen:

der satz ist fuer alle a,b,c groesser gleich 0, aller realen Zahlen:
a^3+b^3+c^3-2abc>=0

danke
bonsek
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 254
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Januar, 2004 - 22:01:   Beitrag drucken

Hi Bonsek,
kann es sein, dass da ein kleiner Schreibfehler drin ist ? Ich denke mal, dass sogar a^3+b^3+c^3-3abc>=0 ist; dann gilt deine Behauptung jedenfalls auch.
Das ganze sieht nach einer Verallgemeinerung der Binomischen Ungleichung aus und lässt sich auch darauf zurückführen:
Wenn a,b oder c Null ist ist die Sache klar, seien die also jetzt >0. Ich lasse a und b mal beliebig sein und schau mir an, was passiert, wenn ich c ändere. Für kleine und große c ist die Ungleichung sicher richtig, also versuche ich eine Minimalstelle im Innern zu finden und seh mir dort den Funktionswert an. Die partielle Ableitung nach c nullgesetzt ergibt c=SQRT(ab), das Minimum wird also beim geometrischen Mittel angenommen, der Wert dort ist
a^3+b^3+sqrt(ab)^3-3ab*sqrt(ab)=a^3+b^3-2sqrt(ab)^3 und das ist genau die Binomische Ungleichung für u=sqrt(a)^3,v=sqrt(b)^3, qed
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bonsek (Bonsek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Bonsek

Nummer des Beitrags: 44
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. Januar, 2004 - 16:16:   Beitrag drucken

Hey Sotux!
thx 4 help.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page