Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Baumdiagramme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Baumdiagramme « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 96
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 09:54:   Beitrag drucken

Hallöchen,

ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe. Bin mich auf eine Klausur am Vorbereiten und bin dabei auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich nicht den geringsten Schimmer haben, wie ich sie überhaupt angehen soll.

Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Hier die Aufgabe:
Eine Urne I enthält 8 weiße und 2 rote Kugeln, Urne II und Urne III enthalten je 8 weiße Kugeln. Aus
Urne I werden 2 Kugeln gezogen und in Urne II gelegt. Dann werden aus Urne II 2 Kugeln entnommen und in Urne III gelegt. Schließlich werden 2 Kugeln aus Urne III entnommen und es wird die Anzahl der roten Kugeln festgestellt. Berechne die Wahrscheinlichkeiten, dass diese Anzahl 0, 1 oder 2 ist!

Liebe Grüße
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 161
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 13:47:   Beitrag drucken

Hallo Jasmin, ich rate dir, ein Baumdiagramm zu zeichnen.
1.Verzweigung:Kugeln aus Urne I in Urne II: 3 Pfade, nämlich 2 rote, 2 weiße, 1rote und 1weiße.
Wahrscheinlichkeiten: P(2 weiße): (8über2)/(10über2), P(2rote):1/(10über2),
P(1w1r): (8*2)/(10über2).
2.Verzweigung: 2 Kugeln aus Urne II in Urne III. Jetzt musst du halt gucken: wenn im 1.Zug 2 weiße reingekommen sind, hast du jetzt 10 weiße, wenn2 rote reingekommen sind, 8 weiße, 2 rote etc. Entsprechend machst du jetzt deine Wahrscheinlichkeiten für das Legen der 2 Kugeln aus Urne II in Urne III.
Anschließend 3.Verzweigung: Ziehen der 2 Kugeln aus Urne III analog. Danach nach Pfadregeln die Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Klarer jetzt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 97
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallöchen Jule,

danke für deine Aufgabe. Das mit dem Baumdiagramm habe ich irgendwie nicht richtig hinbekommen. Deshalb war ich ja so verzweifelt.

Mir ist aber gerade noch so eine Aufgabe begegnet und da kam mir die Erleuchtung. Habe die Aufgabe gerade erforlgreich abgeschlossen. *freu*

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page