Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableiten von Wurzel(3x)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Sonstiges » Ableiten von Wurzel(3x) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Decantus (Decantus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Decantus

Nummer des Beitrags: 47
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Januar, 2004 - 17:57:   Beitrag drucken

Hi Leute,
schreibe mórgen mein Abi in Mathe und habe eine dringende Frage, Wenn ich Wurzel(3x) Ableite, entsteht doch (Wurzel(3)) / (2*Wurzel(x)) heraus, aber wie komme ich drauf. Gibt es eine Regel dafür. Produktregel, Kettenregel, kann mir zwar die ersten paar Einprägen, aber was wenn andere drankommen, brauche die Technik oder das Verfahren.

Mfg

Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 976
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Januar, 2004 - 18:18:   Beitrag drucken

Hi!

Die Produkt- und die Kettenregel sind eigentlich die wichtigsten Regeln, die du brauchst. Die Quotientenregel ist nur ein Spezialfall der Produktregel.

Zu deiner Ableitung:
Du machst es dir unnötig schwer, denn:
Ö(3x) = Ö3 * Öx

Somit ist Ö3 ein konstanter Faktor, der beim Ableiten stehenbleibt.

Also brauchst du nur noch Öx abzuleiten. Und das gehört zu den anderen wenigen Dingen, die man wissen muss. Aber dafür hatten wir notfalls eine Formelsammlung, ihr nicht?


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page