Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

:-(:-(:-( HILFE DRINGEND...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » :-(:-(:-( HILFE DRINGEND « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 14:05:   Beitrag drucken

das Thema ist ganz neu für mich also hab ich leider leider noch viele Probleme, hoffe ihr seid nachsichtig. Beim lösen meiner Aufgaben habe ich festgestellt dass ich alle Aufgaben, die im nenner eine Wurzel hatten , falsch hatte !!!! also muss was an meinem system nciht stimmen also :
Z.B. 1) 4/3teWurzel aus x
mein Rechenweg:
4/3teWurzel aus x = 4*[x^-1/3]
4*[1/(-1/3)+1 * x^(-1/3)+1]
4*[1/(2/3)*x^(2/3)]
4*[3/2x^2/3]
6x^2/3

Im Unterricht kam aber 4x^3/2 heraus !!!!
Ich bin echt verzweifelt, selbst in Büchern kann ich ncihts finden was mein Problem behandelt, und da die Zeit es nciht zulässt kann ich bis zu meiner Klausur niemanden fragen.
Also wäre wirklci hnett wenn sich das mal einer anschaut. vielen lieben Dank !!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 148
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 16:47:   Beitrag drucken

ich kann deiner Aufgabe nicht folgen, Lilosch - welchen Term sollst du denn nun vereinfachen?Du schreibst nur in der 1.Zeile ein Gleichheitszeichen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 16:53:   Beitrag drucken

oh - ich bin echt durcheinander sorry, der Term ist der folgende 4/3teWurzel aus x
und ich habe versucht hin aufzuleiten, habe aber mit meiner Methode die ich im Rechenweg anführe ein falsches Ergebnis. Die Lösung kenne ich nur da ich bei ALLEM aufgaben bei denen im nenner eine Wurzel steht, meine Ergebnisse falsch sind, nehme ich an ich gehe falsch vor! Es ist auch wirklich dringend also ich hoffe einer kann mir da weiterhelfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 150
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. Januar, 2004 - 17:09:   Beitrag drucken

also: es ist richtig, dass 4/3teWurzel x = 4x-1/3.
Für die Bestimmung einer Stammfunktion überlegst du dir folgendes: Der Exponent muss um 1 höher sein als der von f. Das ergibt demnach den Exponenten 2/3. Wenn du nun x2/3 ableiten würdest, bekämst du 2/3*x-1/3 heraus - also musst du dir einen konstanten Faktor "basteln", der aus 2/3 die gewünschte 4 macht. Das ist 6, denn 6*2/3 = 4. Also ist die gesuchte Stammfunktion 6x2/3.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page