Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

e^-2/3x????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Integral/Stammfunktion » e^-2/3x???? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lilosch (Lilosch)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lilosch

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 12. Januar, 2004 - 13:42:   Beitrag drucken

e^-2/3x, wie kann man die zugehörige Stammfunktion aufstellen. Ich suche nicht nach der Lösung denn die ist: 3/2e^-2/3x, nach meiner Mathelehrerin. bei "normalen" Funktionen gilt ja immer : 1/(c+1)*x(c+1). gibt es sowas auch für e^x Funktionen??? und für sin und cos? ich suche einen ALLEGEMEINEN LÖSUNGSWEG. Vielen Dank schon mal im Voraus
P.S. das wort substitution hat meine Lehrerin noch nie im Unterricht verwendet, deshalb kann ich auch damit nichts anfangen, auch dx und du haben wir bisher nie näher betrachtet. Also sollten diese Elemente den Lösungsweg am besten NICHT enthalten !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: Ingo

Nummer des Beitrags: 764
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Montag, den 12. Januar, 2004 - 15:11:   Beitrag drucken

Wenn man es streng nachrechnen will, braucht man schon die Substitution. Aber in diesem einfachen Fall kann man es auch ohne viel Rechenaufwand herleiten.
Dir ist sicher bekannt, daß die e-Funktion sich selbst als Ableitung hat. Folglich muss unsere Stammfunktion den Term e(-2/3)x enthalten. Nennen wir ihn h(x), dann ist
h'(x)=(-2/3)e(-2/3)x was unserer gewünschten Funktion schon recht nahe kommt. Um nun den Vorfaktor auf 1 zu kriegen müssen wir das Ergebnis mit (-3/2) multiplizieren. Vorfaktoren bleiben bei der Ableitung bekanntlich erhalten, also sind wir am Ziel, wenn wir unseren ersten Ansatz mit eben diesen (-3/2) multiplizieren.

Insgesamt erhalten wir also f(x)=(-3/2)e(-2/3)x

Mit selbiger Überlegung kannst Du die Aussage verallgemeinern zu
f(x)=(1/c)ecx ist Stammfunktion zu ecx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page