Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parameterbestimmung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Parameterbestimmung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joerdis (Joerdis)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Joerdis

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 10:00:   Beitrag drucken

Ich brauche unbedingt hilfe!!!!
die folgenden aufgaben kann ich einfach nicht lösen!!! hab schon alles probiert!!! Deshalb bitte ich um den lösungsweg!!! Vielleicht verstehe ichs dann!!!
Aufgabe: Bestimmen Sie, für welchen wert des parameters a>0 die von den graphen der funktionen f und g eingeschlossene fläche den inhalt A hat.

a) f(x)= ax²
g(x)= x
A= 2/3

b) f(x)= x²
g(x)= -ax + 2a²
A= 4,5

c) f(x)= x² - 2x + 2
g(x)= ax + 2
A= 36

ich weis dass die aufgabe b) schon drin steht aber, dass steht da insgesamt zu undurchsichtig!!! wäre nett wenn mir jemand trotzdem den lösungsweg schreibt!!! ich würd mich riesig freuen.
Danke im voraus !!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1911
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 10:52:   Beitrag drucken

die eingeschlossenen Flächen sind die
zwischen den 2 Schnittpunkten der Funktionsgraphen.
a)
Schnittpunkte ermitteln, also f(x) = g(x) nach x auflösen

a*x² = x, f(x)-g(x) = a*x² - x = 0 = x*(x*a - 1)

also x1 = 0, x2 = 1/a,
die
Fläche ist A(a) = | integral[ (f(x)-g(x))dx, x = x1 bis x2] |

Stammfunktion F(x) = a*x³/3 - x²/2, für x1=0 ist F(x1) = 0
daher
Fläche A(a) = | a*(1/a)³/3 - (1/a)²/2 | = | (2 - 3)/a² | / 6 = a²/6
und
es soll A(a) = 2/3 = a²/6 gelten also a² = 4, | a | = 2

ich hoffe, diesen Lösungsweg kannst Du nun auch auf b,c
übertragen.



Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 448
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 11:07:   Beitrag drucken

Hallo Joerdis!
Dann wollen wir die Sache mal durchsichtiger machen.
a)
Zunächst mal brauchen wir die Schnittstellen der beiden Graphen:
ax²=x
ax²-x=0
x(ax-1)=0
x=0 Ú x=1/a
Nun integrieren wir die Differenzfunktion von Schnittstelle zu Schnittstelle. Dabei wird der Betrag des Integrals genommen, da wir ja den Flächeninhalt betrachten:
|ò0 1/a(x-ax²)dx|=
|(1/2 * x² - a/3 * x³)|01/a|=
|(1/2)*(1/a)²-(a/3)*(1/a)³|=
|(1/2)*(1/a)²-(1/3)*(1/a)²|=
(1/6)*(1/a)²
Dies setzen wir nun gleich dem gewünschten Flächeninhalt
(1/6)*(1/a)²=2/3
(1/a)²=4
a²=1/4
a=±1/2
*** wird fortgesetzt ***

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 449
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Januar, 2004 - 11:21:   Beitrag drucken

Oh, da bin ich Friedrich in die Quere gekommen. Entschuldigung!
Trotzdem - weil Joerdis die Aufgabe b ausdrücklich angesprochen hat - hier auch noch die Lösung dieser Aufgabe:
b)
Zunächst mal brauchen wir die Schnittstellen der beiden Graphen:
x²=-ax+2a²
x²+x-2a²=0
pq-Formel benutzen
x=-a/2 ± Ö(a²/4+2a²)
x=-a/2 ± Ö(a²/4+(8a²)/4)
x=-a/2 ± Ö((9a²)/4)
x=-a/2 ± (3a)/2
x=a Ú x=-2a
Nun integrieren wir die Differenzfunktion von Schnittstelle zu Schnittstelle. Dabei wird der Betrag des Integrals genommen, da wir ja den Flächeninhalt betrachten:
|ò-2a a(x²+ax-2a²)dx|=
|(x³/3+ax²/2-2a²x)|-2aa|=
|a³/3+a³/2-2a³-(-8a³/3+2a³+4a³)|=
(9/2)a³
Dies setzen wir nun gleich dem gewünschten Flächeninhalt
(9/2)a³=4,5
(9/2)a³=9/2
a³=1
a=1

So - ich denke, nun kannst du c) sicher auch allein rechnen. Viel Spaß!
Mit freundlichen Grüßen
Jair

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page