Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Helft mir bitte mit dem Normalen Vektor

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Grundlagen » Helft mir bitte mit dem Normalen Vektor « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mutterkuchen (Mutterkuchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Mutterkuchen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2004
Veröffentlicht am Montag, den 05. Januar, 2004 - 16:06:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir jemand ohne näheres beispiel, die Grundlagen zur findung eines Normalenvektors erklären?

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule_h (Jule_h)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jule_h

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Januar, 2004 - 16:41:   Beitrag drucken

Jede Ebene hat eine Richtung, die zu ihr senkrecht verläuft, ein Vektor, der in diese oder in die entgegengesetzte Richtung zeigt heißt Normalenvektor der Ebene. Die Lage einer Ebene im Raum ist bestimmt durch 2 Spannvektoren, die nicht parallel verlaufen und einen Punkt, der in der Ebene liegt. Wenn nun ein Vektor auf der Ebene senkrecht steht, steht er insbesondere auf den Spannvektoren senkrecht, bildet also mit ihnen das Skalarprodukt 0. Du setzt also den Normalenvektor allgemein mit 3 Koordinaten n1,n2 und n3 an, bildest das Skalarprodukt mit den beiden Spannvektoren und setzt es jeweils gleich 0. Du erhältst ein System mit 2 Gleichungen und 3 Variablen. Du stellst nun 2 der 3 Variablen in Abhängigkeit von der 3. dar und erhältst so einen Vektor, der in allen 3 Koordinaten von derselben Variablen (z.B. von n1) abhängt. Diese Variable klammerst du aus der Spaltendarstellung aus, es ergibt sich das Produkt Variable (z.B. n1) * Normalenvektor. Dass du nicht einen sondern eigentlich unendlich viele zueinander kollineare Vektoren erhältst ist logisch, denn die Länge des Vektors spilet ja keine Rolle. Klar?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page