Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » ??? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 59
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Januar, 2004 - 15:05:   Beitrag drucken

Eien Fernsehsendung gilt bei einem Regionalsender als beliebt, wenn (mindestens) 50% aller Fernsehzuschauer diese Sendung sehen.
Es soll untersucht werden, ob die Fernsehsendung F beliebt ist.

a) Beschreibe ein geeignetes Vorgehen zur Untersuchung.

b) Gib die zugrunde liegende unbekannte Wahrscheinlichkeitsverteilung und die zum Vergleich herangezogene Wahrscheinlichkeitsverteilung an.

Über Hilfe wäre ich auch hier sehr dankbar!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Montag, den 05. Januar, 2004 - 19:43:   Beitrag drucken

kann mir jemand helfen???? *verzweifel*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 14:29:   Beitrag drucken

Hat niemand eine idee?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 14:38:   Beitrag drucken

Sorry,

ich dachte, ich könnte dir helfen, weil wir auch gerade bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung sind, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie man bei dieser Aufgabe anfangen soll.

Tut mir echt leid!

Liebe Grüße
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 71
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Januar, 2004 - 19:33:   Beitrag drucken

@Jasmin, ist doch okay, aber danke, dass du es dir mal angeguckt hast!

vielleicht weiß jemand anders weiter, es hat wohl was mit dem Hypothesentest zu tun...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Avril_01 (Avril_01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Avril_01

Nummer des Beitrags: 76
Registriert: 09-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 31. Januar, 2004 - 16:12:   Beitrag drucken

kann mir denn nun noch jemand helfen???BITTE!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 255
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Februar, 2004 - 10:39:   Beitrag drucken

Hi,
deine Aufgabe ist vielleicht deshalb etwas unbeliebt, weil sie nicht so ganz klar formuliert ist. Was genau soll es heißen, dass mind. 50 % der Zuschauer die Sendung sehen ? Soll das in jedem Moment jeder Sendung gelten oder im Durchschnitt jeder Sendung oder reicht es, wenn die Zuschauerzahl im Mittel über einen längeren Zeitraum über 50 % liegt ? Dabei gehe ich mal davon aus, dass es eine periodische Sendung ist, aber auch das wird in der Aufgabe nicht so recht klar, könnte auch eine einzelne sein.
Am einfachsten wird es wohl sein, von einer einzelnen Sendung auszugehen und anzunehmen, dass ein Zuschauer sie entweder ansieht oder nicht. Dann wird man sicherlich eine ( zufällig ausgewählte, repräsentative ?) Stichprobe nehmen und nachfragen, wieviele darin die Sendung gesehen haben und schauen, ob das über den 50 % liegt. Wenn es um eine periodische Sendung geht, kann man das für mehrere Folgen machen oder aber statt dessen fragen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der einzelne Nutzer die Folgen dieser Sendung sieht. Bei einer Sendung mit wechselnden Inhalten ist es allerdings nicht unbedingt sinnvoll, das Sehverhalten so zu modellieren, bei sowas wie der Tagesschau schon.

Versuch doch mal, die Löcher in der Aufgabenstellung zu stopfen, vielleicht durch Ähnlichkeiten mit anderen Aufgaben, die ihr gerechnet habt, dann kommt man auch leichter den Verteilungen aus der b auf die Spur.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page