Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Produktmenge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Kombinatorik » Produktmenge « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 13:23:   Beitrag drucken

Hallöli,

bräuchte da nochmal eure Hilfe. Verstehe die Lösung der folgenden Aufgabe nicht:

Bei Funken verwendet man Morsesignale, die sich aus den Zeichen "kurz" und "lang" zusammensetzen.

Aus wie vielen Signalen kann das Morsealphabet maximal bestehen, wenn ein Signal aus mindestens einem, höchstens aber aus 5 Zeichen besteht?

Die Aufgabe hatte noch einen ersten Teil, den ich ohne Probleme verstanden habe, abe diesen Tel hier verstehe ich nur bedingt. Warum ist die Lösung 2^1+2^2+2^3+2^4+2^5?

Wäe lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


Liebe Grüße
Häslein
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 969
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 13:46:   Beitrag drucken

Hi!

Du gehst von der Menge E der "Einzelsignale" aus:
E = {kurz, lang}.

Nun musst du zählen, wieviele 1-, 2-, 3-, 4- und 5- stellige Signale du aus dieser Grundmenge bilden kannst.

Bezeichnen wir mit Mi die Menge der i-stelligen Signale.
Also:
M1 = {kurz, lang}
M2 = {kurz-kurz, kurz-lang, lang-kurz, lang-lang}
etc.

Dann ist klar, dass gilt: |Mi| = 2i
Außerdem ist auch klar, dass die Mengen für verschiedene i disjunkt sind.

Also erhalten wir für die Vereinigung M der Mengen M1 bis M5:
|M| = |M1| + |M2| + |M3| + |M4| + |M5| = 21 + 22 + 23 + 24 + 25


MfG
Martin

(Beitrag nachträglich am 02., Januar. 2004 von Martin243 editiert)
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 87
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 15:11:   Beitrag drucken

Das heißt zusammengefasst doch, dass ich von meinen Morsezeichen ausgehe und mir überlege, wie viele Möglichkeiten es gibt, diese Zeichen zusammenzusetzen. Und dies natürlich in Abhängigkeit von der Anzahl der geforderten Stellen, oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 237
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 10:19:   Beitrag drucken

Genau.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 15:28:   Beitrag drucken

Cool, dann habe ich es jetzt, glaube ich, verstanden. Danke für deine Hilfe!

Jasmin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page