Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fußballtoto

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Kombinatorik » Fußballtoto « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 13:18:   Beitrag drucken

Hallöchen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, weil ich hier eine Aufgabe habe, deren Lösung ich absolut nicht nachvollziehen kann:

Wäre echt lieb, wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte, sie zu verstehen:

Hier die Aufgabe:
Beim Fußballtoto muss der Spielausgang von 11 Fußballspielen vorausgesagt werden. Man hate bei jedem Spiel 3 Möglichkeiten:
0 für Unentschieden
1 für Sieg der Heimmannschaft
2 für Sieg der Gastmannschaft

a) Wie viele verschiedene Tipps mit genau 10 richtigen Voraussagen gibt es? (Die Lösung aus meinem Lösungsbuch lautet 11*2, also 22, aber warum?)
b) Ein Fachmann glaubt für die Paarungen des anstehenden Spieltags zu wissen, dass bei 4 bestimmten Spielen nur ein Heimsieg und bei einem Spiel nur ein Auswärtssieg in Fragr kommt. Bei 3 weiteren Spielen hält er einen Auswärtssieg für ausgeschlossen, Nur in den restlichen Fällen will er keine Prognose über den Spielausgang wagen. Wie viele Tipps muss der Fachmann abgeben, um 11 richtige zu erzielen, wenn seine Annahmen zutreffen?


Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet.



Liebe Grüße
Jasmin }
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kratas (Kratas)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Kratas

Nummer des Beitrags: 23
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 18:46:   Beitrag drucken

Zu a) Es gibt 2 Möglichkeiten, bei einem Spiel auf die Verlierer zu setzen. Für die anderen, richtig vorausgesagten Spielen gibt es jeweils nur eine Möglichkeit zu tippen.
Ein möglicher Tipp wäre z.B.:
(F- falsch getippt R-richitg getippt)
1 f
2 r
3 f
4 f
5-11 f

Es gibt nun 11 verschiedene Positionen, auf der das "r" stehen kann. Wegen der 2 Möglichkeiten pro Spiel gibt es also 2*11=22 Möglichkeiten.

Gruß :-)
Kratas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 10:27:   Beitrag drucken

zu b) Bei 5 Spielen gibts keine Wahlmöglichkeit mehr, bei den 3 Spielen gibts nur noch 2 Möglichkeiten und die restlichen 3 sind ganz unbestimmt, also muss er
1^5 * 2^3 * 3^3 Tipps abgeben um ganz sicher zu sein, dass das korrekte Ergebnis dabei ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Häslein (Häslein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 15:34:   Beitrag drucken

Hallöchen,

also die zweite Aufgabe habe ich nun verstanden, aber bei der a hängt es irgendwie immer noch.

Wäre lieb, wenn ihr es nochmal versuchen könntet.


Liebe Grüße und vielen Dank
Jasmin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 239
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 18:10:   Beitrag drucken

Hi,
stell es dir doch mal so vor: Du hast eine Liste mit allen korrekten Ergebnissen, d.h. du hast 11 Zeilen mit je drei Kästchen und genau eines in jeder Zeile ist angekreuzt. Jetzt überleg dir, auf wieviele verschiedene Arten du genau einen Fehler einbauen kannst: Du musst genau ein Kreuzchen vom richtigen in eines der beiden falschen Kästchen verfrachten. Und von diesen gibts genau 11*2.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page